F: PV und DBN sperren

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Apr 6 10:42:19 CEST 1998

Kollege Lackhoff hatte folgende Frage:

> Mich wuerde allerdings auch interessieren, wie der Ablauf bei den
> anderen Programmen/Funktionen (ausserhalb der PV) ist, in denen man
> nachladen und in Abhaengigkeit davon speichern kann. In all diesen
> Faellen kann ja potentiell oder tatsaechlich dasselbe Problem
> auftauchen. Also insbesondere GM, neues update und avanti.

Bei update ist es jetzt schon so, dass die GM-Aktion innerhalb der
Sperrzone und NACH der Nummernvergabe stattfindet. Da koennte man den
Abschnitt, der fuer die PV in PRESTO gedacht ist, auch in die GM-
Routine uebernehmen.
Gleiches wird fuer "avanti" realisiert werden.

> Bei avanti
> sind ja noch mehrere Faelle zu unterscheiden (avanti-Sprache, export,
> update). In den letzten news steht, dass das Verhalten von avanti
> fuer die sensiblen Faelle verbessert wurde. Was hat sich da
> geaendert?

Das waren interne Locking-Mechanismen, wo noch ein geringes Restrisiko
bestand, welches ausgeraeumt wurde.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de