import von access.daten in allegro

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Do Apr 2 14:55:50 CEST 1998

Herr Koch moechte Access-Daten importieren:

> ich bin dabei eine umfangreiche Katalogdatenbank von Access nach Allegro
> zu importieren. Gibt es jemanden im Club der Allegroargonauten, der
> sowas schon gemacht hat, und mir eventuell die entsprechenden
> Importparameter-dateien zukommen lassen koennte??
Pauschale Importparameter, die man ohne etwas zu tun, einsetzen kann,
gibt es nicht und kann es nicht geben. Grund: Jede Access-Datenbank
sieht anders aus und besteht zudem u.U.  noch aus mehreren
miteinander verknuepften Tabellen. Man muss in jedem Fall selber Hand
anlegen. Folgende Vorgehensweise schlage ich vor:

Tabelle(n) ueber Datei/Sichern_unter/Exportieren als Textdatei
speichern. Man kann da einiges Einstellen: Trennzeichen zwischen den
Feldern oder feste Feldlaenge. Und dann mit der Importsprache
importieren. Wenn Sie Trennzeichen verwenden, habe Sie Daten des Typs
B (Handbuch S. 242).

Der Rest ist dann mehr oder weniger Fleissarbeit, je nachdem, wie
kompliziert Ihre Ausgangsdaten sind. Um die Zuordnung der Feldinhalte
zu machen, brauchen Sie eben noch die Auflistung der Access-Felder
und die Kategoriebeschriebung Ihrer allegro-Datenbank. Konkreter kann
man den Vorgang ohne Kenntnis der Ausgangsdaten und des Zielformates
leider nicht beschreiben.

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek