Log. Verknuepfung

Manecke, Matthias L8101_02 at dbl-s2.dbl.ddb.de
Mi Sep 24 10:26:14 CEST 1997

> Ich habe folgendes Problem mit Avanti unter Solaris 2.5:
> Der job bsp.:
>
> find |2lehmann, h? and (|9602 or 222)

> liefert nicht das gewuenschte Ergebnis. Die Or Verknuepfung wird nicht
> korrekt durchgefuehrt.

Ich hab zwar keine Ahnung von Avanti aber hier scheint das Problem an
der boolschen Logik zu liegen. Meine Vermutung: Die Or-Anweisung wird
richtig bearbeitet, aber durch die Klammern zuerst und liefert deshalb
bereits das zu grosse Ergebnis. Wuerde das Programm noch dazu kommen,
die Herren / Damen "lehmann, h?" gegen das Zwischenergebnis anrennen zu
lassen, wuerde vermutlich das richtige Endergenis (2 Treffer)
geliefert.
Abhilfe duerfte die Recherchefrage in folgender Form liefern:

find (|2lehmann, h? and |9602) or (|2lehmann, h? and |9222)

Mit freundlichen Gruessen
Mathias Manecke
Die Deutsche Bibliothek
Deutsche Buecherei Leipzig