Verknuepfungen in avanti-W

ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Sep 11 13:04:48 CEST 1997

Herr Tomlin stellte die Frage:
> Habe ich die Moeglichkeit, wie auch unter z.B presto, jede beliebige
> Verknuepfung zu machen, und nicht nur die Register 1 und 3 ?
> Also, z.B Koerperschaften mit Verlagen mit Namen von Personen?

Klar, geht das. Das Client-W Programm zeigt diese Faehigkeit. Auch
mit Perl koennten Sie eine so eine Combobox programmieren, aus der
das Register ausgewaehlt wird. So Herr Hoeppner will wird dieses
Feature in der kommenden Script-Version eingebaut. Nun aber zu den
einzelnen Punkten:

> Wie und wo kann man die Suchfenster einstellen?
>
> In der dbinfo.pl steht folgendes:

 Genau da!

> # Zuordnung der Register fuer die Suchvariablen. Hier muessen die Kuerzel
> # der virtuellen Register, wie sie in der I-Tabelle in der
> # Indexparameterdatei definiert sind, angegeben werden.
> #
> %VarRegister = (
>     'pers', 'PER',
>     'tit1', 'TIT',

Es gibt fuer jedes Register eine Perl-Variable (z.B. 'pers', 'tit1'),
die mit der Zuweisung @MaskenVariable = (...); definiert werden.
Jede einzelne Variable wird bei der Formulierung des Jobs
(in allegro.pl) verknuepft  mit der zugeordneten
Registerabkuerzung PER, TIT, ... . Die richtige Zuordnung legen Sie
mit der Feldvariablen "%VarRegister" fest. Daneben gibt es noch das
Feld "%VarInputDef", das die Register-Variablen mit einem Klarnamen
verbindet ("Namen von Personen ...") und in maske.pl ausgewertet
wird. Alles dies passiert in dbinfo.pl .

> Mit Indexparameterdatei ist wohl xxx.api gemeint: was ist aber die
> I-Tabelle?

Die zugeordneten Registerabkuerzungen PER, TIT, usw. muessen dem
avanti-Server bekannt sein. Er liest sie aus der .Cpi-Datei. Dort
muessen Zeilen wie die folgenden definiert sein.
I PER 1
I DIS 1D.
I FSC 1F.
I WRK 1W.
I KET 2
I TIT 3
Der logische Name PER wird hier verknuepft mit dem Register 1.
Alternativ koennen diese Zuweisungen auch in eine nachzuladende Datei
z. B. I.APT verschoben werden, die von der .Cpi dann mit der
Anweisung "ti" nachgeladen wird. Vergleichen Sie einfach mit der
cat.api der Demodatenbank
Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de         Tel: +49- 531- 391- 5074