kreuzregister lieferte keine suchbaren umlaute mehr

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Sep 9 05:48:08 CEST 1997

Klaus Lehmann (Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg) schrieb
am nicht so späten Abend des 8.9.1997:

> gestern nacht noch schnell auf den weg gebracht,
> heute tags nochmal lange nachgedacht....
>
> und siehe da: loesung: ....
>
> index v15 15:04 uebernimmt jenes nicht mehr kommentarlos:
> letzten zeilen aus der api:
> q ae "ae"
> q oe "oe"

Diese Umschl"usselungen sind verkehrt! 10.2.4.2 des
Systemhandbuches hei"sst 'Ersatzdarstellungen f"ur
Einzelzeichen', d.h. _Einzelzeichen_ lassen sich mit

q ...

umschl"usseln!

> statt "xx" sind die konkreten ascii-werte gefordert.
> SO klappts auch mit der nachbarin:
> q oe 148
> q ue 129

Nee, ich habe mal versucht, ob das klappt, was mir klappen
zu sollen scheint, aber es hat hiermit, mit dieser syntax=
widrigen Umschl"usselung, auch nicht geklappt!

Aber nun die Frage: Was soll denn klappen? Stehen im Register,
in den Registerschlüsseln, die Umlaute oder deren Aufl"osungen?

Worauf soll man denn bei Eingabe von 'ä' (a-Umlaut) bei der
Registersuche geworfen werden, auf 'ae' oder auf 'ä' (a-Umlaut)?
Oder soll man gar bei der Eingabe von 'ae' auf das 'ä' (a-Umlaut
im Register katapultiert werden?

Mit kurz-vor-mittern"achtlichen Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de