nachladen

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Mi Sep 3 13:45:52 CEST 1997

Liebe Liste,
im Zusammenhang mit der Datenpruefung bei der Regensburger
Verbundklassifikation habe ich ein Problem, das ich gleich am
Beispiel erklaere.

Im Register 5 stehen zulaessige Eintraege der Art:

cd 2020
cd 2050
cd 2080

Zu pruefen ist die Notation cd 2052, sie steht nicht im Register.
Es wuerde mir sehr helfen, wenn ich durch "unscharfes Nachladen" auf
den Registereintrag cd 2050 kommen wuerde, denn im Datensatz dort
wuerde ich rauskriegen, das zu diesem Schluessel addiert werden darf.
(Durch Abschneiden einer Ziffer ist die Sache allgemein leider nicht
zu loesen, obwohl es in diesem Beispiel gerade ginge.)
Hinter den beiden Buchstaben koennen drei-, vier-, fuenf- und
sechstellige Werte stehen.

Allgemein gefragt: gibt es eine Moeglichkeit, zu einem Wert (cd 2052)
den im Register vorhandenen naechst kleineren (cd 2050) zu finden?

MfG, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig   neues Telefon: 0341 - 97 30564
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599