MOD: WICHTIGE AENDERUNG!!

Matthias Evers M.Evers at tu-bs.de
So Nov 23 16:48:38 CET 1997

WICHTIG - AENDERUNG - BITTE LESEN - WICHTIG - AENDERUNG - BITTE LESEN
Liebe Listenteilnehmer,
Es wird ab Dienstag morgen eine Aenderung in der Allegro Liste geben!
Die juengsten Vorkommnisse und ein am Dienstag morgen anstehender
Neustart unseres Servers geben hierzu Anlass bzw. Gelegenheit.

!!!  DIE ALLEGRO LISTE IST AB DIENSTAG "RESTRICTED" !!!

d.h., nur eingetragene Nutzer koennen eine Email an die Liste
absetzen. Was bedeutet dies konkret?

a) Jeder Interessent kann sich weiterhin nach Belieben Ein- und
   Austragen, indem er eine Email an maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
   schreibt. Im Text der Mail steht dann nur "subscribe allegro" bzw.
   "unsubscribe allegro".
b) Nur von diesem eingetragenen Zugang aus kann man eine Email an die
   Liste senden, die dann automatisch weiterverteilt wird.
c) Probleme haben diejenigen, die Email ueber mehrere, verschiedene
   Zugaenge schreiben. Allein anhand des Emailabsenders (im Kopf der
   Mail) entscheidet das System, ob der Schreiber eine Email in die
   Allegro Liste setzen darf oder nicht.
d) Wer seine Beitraege fuer die Liste unter verschiedenen
   Emailadressen schreibt, kann dies nur dann weiterhin tun, wenn
   er sich mit jeder Adresse in der Liste eingetragen hat.
   Dummerweise erhaelt er dadurch auch ein Vielfaches der Beitraege,
   da das System ihn wie 2, 3 oder noch mehr Nutzer fuehrt. Eine
   gewisse Abhilfe bringt hier der Digest Modus, der den
   "Alternativadressen" dann nur eine Sammelmail der Beitraege pro
   Tag schickt. Diesen aktivieren Sie, indem Sie an
   maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de eine Mail mit dem Inhalt
   "set allegro digest" schicken.

Damit duerfte diese Aenderung fuer die weitaus meisten Teilnehmer
KEINE Aenderung bedeuten, denn sie sind mit ihrer korrekten Email-
adresse bereits eingetragen. Die wenigen Nutzer, die unterschiedliche
Zugaenge benutzen, sind sicherlich geuebt genug, um mit der Aenderung
klarzukommen. Sie muessen sich bei Bedarf mit ihren weiteren Email-
adressen an der Allegro Liste anmelden.
Um zu erfahren, mit welcher Emailadresse Sie denn zur Zeit in der
Liste gefuehrt werden, schicken Sie eine Email an
maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de mit dem Befehl "review allegro", der
Ihnen die Liste ALLER zur Zeit angemeldeten Nutzer zurueckliefert.
Diese Funktion ist zwar auch ein gewisses Risiko und in vielen Listen
bereits deaktiviert, aber meiner Erfahrung nach werden zur Zeit
lediglich Webseiten nach verwertbaren Emailadressen durchkaemmt.
Wenn allerdings der Wunsch aufkommt, so deaktiviere ich diese
Funktion ebenfalls umgehend und versende die Liste der Allegro
Teilnehmer nur noch gezielt auf Anfrage. Ausserdem stehe ich
selbstverstaendlich fuer Rueckfragen zur Verfuegung
(M.Evers at tu-bs.de).

Gruende fuer die Aenderung:
Seit einigen Tagen erlebe ich hier eine neue Qualitaet in der
Aufdringlichkeit von Werbemail. Es werden systematisch Webseiten
nach Emailadressen gescannt und diese dann mit Emails ueberhaeuft.
Dies gilt nicht nur fuer die bislang noch erstaunlich glimpflich
davongekommene Allegro Liste, sondern sogar fuer unsere Telnet
Zugaenge zu den PICA Katalogen. Auch der nicht wirklich vorhandene
Nutzer "opc", mit dem man sich auf dem PICA Anwendungsserver
einloggt, erhaelt mittlerweile ca. 20 Werbemails pro Woche.

Die bislang groesste Unverschaemtheit passiert hier aber seit
einigen Tagen. Ein Werbemailer benutzt unser Mailgateway als
Instrument, um seine Werbemails zu verteilen. In der Zeit von
Mittwoch morgen bis Freitag abend (als mir dies auffiel), sind ueber
unseren Server etwa 1000 Werbemails verteilt worden! Der
Mailversand erfolgte ueber mindestens 10 verschiedene IP-Adressen
derselben Domain. Weder Absender noch Empfaenger der Mails gehoeren
zur UB. Das Durchschleusen passiert einzig zu dem Zweck, dass die
Mails scheinbar von einer anderen Domain kommen sollen, da seine
eigene Domain im Zielsystem bereits als "unerwuenscht" nicht
akzeptiert wird. Ich habe den Zugang sofort gekappt und kann nun der
Protokolldatei entnehmen, dass ca. 10mal pro Tag erneut der Versuch
eines Verbindungsaufbaus unternommen wird.

Als Zustaendiger fuer den Netzwerkbereich der Universitaets-
bibliothek, sehe ich mich daher zu den oben genannten Aenderungen
gezwungen.

Beste Gruesse,
Matthias Evers

----