F: Speicher/Reorganisation

Allers,Heinrich Allers at goethe.de
Mo Nov 17 16:37:44 CET 1997

Meine Kollegin Andrea B'elafi schrieb am
11.11. (ja, am 11.11., aber nein, es ist
uns bitterer Ernst!):

> Fuer unsere letzte ausgeliefert Version wurde der Speicher neu konfiguriert,
> z.B. wurden die Werte mK und mX erheblich erhoeht. Nachdem unsere KollegInnen
> diese Version installiert hatten, traten bei vielen Probleme mit der
> Reorganisation auf, .....

> Da mir dieses Problem erhebliche Kopfschmerzen bereitet, waere ich fuer eine
> schnelle Antwort - und Aufklaerung - dankbar.

Unter diesen Kopfschmerzen litten und leiden wir beide, und
betr"achtlich! Uns will es so scheinen, als würde der Arbeitslauf
der Reorganisation derart ins PC-Innere einschlagen, daß hinterher
nicht nur unter Umständen die Daten verschwunden sind, sondern
auch der Rechner selbst einen Knacks abbekommen hat:

Gerade erreichte mich ein Anruf vom Goethe-Institut in Manchester:
Allegro hat den Rechner außer Gefecht gesetzt! Nach einem mißgl"uckten
Datenbank-Reorganisationsversuch sei es nicht mehr m"oglich, den PC
in Gang zu setzen.

Auf der Suche nach Ursachen ist auf beiden Seiten zu suchen, auf der
Seite der Ger"atekonfiguration (man darf in diesem Zusammenhang nicht
verschweigen, da"ss fast alle Rechner, die das Goethe-Institut in
der Welt betreibt, unter dem Schutz- und Sicherheitsschild SAFE-GUARD
arbeiten) und auf der Seite von Allegro.

Ich habe mich in diesem Zusammenhang bem"uht, nachzuweisen, da"ss mit
dem Speicherkonfigurationsparameter mK etwas stark verkehrt l"auft;
der Beleg daf"ur liegt als mk_alrs.exe in Braunschweig im Verzeichnis
/anwender.- Aber die Frage ist: Kann ein fehlerhaftes Verhalten eines
an seinen Maximalwert angen"aherten Parameters derart katastrophale
Folgen f"ur das Rechnergeschehen haben?

In dem Allegro-Paket, das wir an die Goethe-Institute ausliefern,
wird zum ersten Mal mit kleinen (Power Basic-) Programmen zur
Dateimanipulation gearbeitet (z.B. des Stils: schau nach, ob die
auf Diskette zu kopierende Datei gr"o"sser als 1,4 MB ist; wenn ja,
kompaktiere sie - etc.): Kann es sein, daß die Operation dieser
Programmlein auf manchen Rechern (bei bestimmten Prozessoren) zu
derartigen Folgen f"uhrt?

Kann es gar sein, da"ss diese kleinen Programme und SAFE-GUARD
sich nicht vertragen? Kennt wom"oglich jemand aus dem Kreis der
Leser dieser Liste SAFE-GUARD und hat Erfahrungen damit?

Als letztes mu"ss noch erw"ahnt werden, da"ss die Probleme durchaus
nicht auf allen Rechnern auftreten, die ansonsten vollkommen gleich
konfiguriert (und mit SAFE-GUARD best"uckt sind) sind. Insbesondere
gelang bisher an keinem der uns hier in M"unchen zur Verf"ugung
stehenden Rechner die Reproduktion des fehlerhaften Verhaltens.

Bitte fassen Sie diese Nachricht als Hilfeschrei auf, und
wir setzen wirklich auf die solidarische Hilfe der Listen-
Kolleginnen und -Kollegen!

Es w"are ein Wunder und ein Riesenzufall, wenn uns jemand mit einer
einzigen und wom"oglich kurzen Antwort aus der Patsche helfen w"urde.
Aber wir sind wirklich f"ur kleinste Hinweise selbst spekulativen
Charakters dankbar!

Zutiefst betr"ubt, dieser Problemstr"ahne wegen
sich nicht konstruktiverer Arbeit mit Allegro
zuwenden zu k"onnen, gr"u"sst:

Heinrich Allers

allers at goethe.de