F: Scharfer Registerzugriff

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Nov 9 19:36:09 CET 1997

Der Registerzugriff ist per se _unscharf_:
Wenn es die Registereintr"age

bbb
ccc
eee
fff

gibt und ich beim Registerzugriff 'ddd' eingebe, dann springt der
Registerzeiger auf den vorhandenen Registereintrag 'eee'.

Das ist auch gut so und gewünscht, solange ich interaktiv arbeite
und in stetem visuellen Kontakt mit dem, was der Bildschirm zeigt.

Wenn ich aber nun - das Problem stellt sich bei einer Ausleih-
Anwendung - 'blind' arbeite, den Registerbegriff maschinell von
einem Strichcode einlese und nicht mit dem Blick am Bildschirm
kleben, sondern eher dem Ausleihenden in die Augen sehen m"ochte,
dann w"are mir sehr an einem _scharfen_ Registerzugriff gelegen.

G"abe es eine Anwendervariable, die nicht - wie die bereits
existierende #uxa (System-Handbuch 10.2.6.2) - die _Registerzeile_
enthielte, von der aus zugegriffen wurde, sondern diejenige im
Registerzugriff _eingegebene_ Zeichenfolge, dann w"are ich gerettet.
Denn der Rest (etwa eine akustische Warnung bei Nicht"ubereinstimmung
von _eingegebener_ Zeichenfolge und _angesprungenem_ Registerbegriff
w"are leicht parametrierbar.

Aber wo und wie kann ich diese _eingegebene_ Zeichenfolge auslesen?
Hat da jemand eine Idee, oder kann mich jemand darauf bringen, wie
man so etwas hinbek"ame?

Mit den besten Gr"u"ssen zu
einem gedeihlichen Beginn der
zweiten Novemberwoche: