Experimenteller Avanti-X Client (TKAvanti-Client)

Volker Bachschneider eksol at t-online.de
Mo Nov 3 18:40:06 CET 1997

Der zweite Versuch:
Diese Nachricht habe ich schon einmal letzte Woche Dienstag
versucht zu schicken! Heute erst kam der Mail-Delivery Fehler!
Ich hoffe das Folgendes also kein Doppel ist.

Liebe Liste,

Frau Koczian frug nach (Pascal)Code fuer einen Avanti-X Client.
Findet sich anbei!
Aber: Ist in Tcl/TK V.8.0 geschrieben.
Es gibt eine Unmenge Gruende diese Sprache zu waehlen, unterm Strich
aber, sie ist frei, hochportabel, einfach und schnell.
Bezugsquelle: <http://sunscript.sun.com/TclTkCore/
Das selbstentpackende Win95-Binary heisst tcl80.exe (1.7MB).

Beigefuegter Client liegt im Unix-Textformat vor, laeuft ohne Aenderung
im Source unter Win95 und Linux (und so vermutlich auch auf allen
anderen Plattformen Unix/Mac und Netscape-Plugin).

Die ServerIP, virtuellen Pfad, User/Password, Datenbankname sind im
Source anzupassen, ein Avanti-X Server muss natuerlich laufen.

Von der Funktionalitaet entspricht der TKAvanti-Client qrixtest.pl,
hat eine Befehlszeile, ein paar Buttons und ein Textwidget fuer die
Ausgaben.
In die Befehlszeile ist fuer Abfragen Registernummer Leerzeichen
Suchwort einzutragen. Das Leerzeichen ist wichtig, sonst haengt im
Zweifelsfall das Programm.

Vom Zeitaufwand: Ich habe dies Wochenende fuer den Code gebraucht!
Freilich muss man ergaenzen, das schon Unmengen allegrospezifischer
Tcl/TK-Code bei mir rumliegen, aus dem ich mich bedienen konnte.
Vor einem halben/dreiviertel Jahr habe ich ein TKAllegro-Projekt
angefangen, und mittel Qrix-Webmechanik eine Apac-Vorstufe gebaut.
Das Projekt ist zwischenzeitlich immer wieder eingeschlafen, und ich
habe es nie vorgestellt - nach der Kathedralbaumethode kam es nie
zuende.
Jetzt will ich basarmaessig damit umgehen.
D.h.: Ich suche dringend Mitstreiter und will kurz-/mittelfristig das
Source-Maintaining abgeben.

Folgende Zielstellungen schweben mir vor:
Vom Copyright her etwas GNU-aehnliches.
In einer ersten Projektphase:
- Ausbau des Code zu Apacfunktionalitaet
Wozu? Kein Konkurrenzprodukt zu den Braunschweiger Schnittstellen!
Vielmehr etwas Einfaches, Plattformunabhaengiges, das sich bis ins
Allerkleinste an lokale Anforderungen anpassen laesst. In meinem Bereich
muss ich etwa einzelne Register benutzerabhaengig sperren und/oder zur
Laufzeit filtern koennen. In einem Client/Server-Modell keine grosse
Sache. Auch gibt es gewisse Listenproduktionen, die sich uebers
Clipboard gut machen wuerden...
In einer zweiten Projektphase:
- Eigenstaendige/angepasste Tcl/TK-Interpreter ggf. mit Routinen aus der
Klassenbibliothek
- Editor fuer Allegro-DB
- Remote-Control-Server fuer Avanti-X

Anforderungen zum Mitmachen:
- Zeit!
- Ausgepraegte Dokumentationswilligkeit
- Internetzugang
Auch wer noch nie Tcl/Tk programmiert hat und jetzt damit anfaengt ist
willkommen, grundlegende
(allegrologische) Programmierkenntnis werden erwartet.
Spezialloesungen und fortgeschrittene Features muss jeder fuer sich
machen, da werde ich auch keine Hilfestellungen geben. (Siehe oben
Zielstellung Phase 1)
Die Diskussion sollte vielleicht neben der Mailingliste erfolgen?, gut
waere es wenn Braunschweig etwas FTP-Platz zum Tauschen und Sammeln des
Codes einraeumen wuerde.
Ein brauchbarer Editor (jawohl der Code wird handgeschrieben) fuer Win95
ist pfe32.exe (Freeware), weil er das Unix-Textformat unterstuetzt,
unter Linux nehme ich XEmacs. Ob man CVS benutzen sollte weiss ich
nicht.

Ueber Rueckmeldungen wuerde ich mich freuen.

Mit freundlichen Gruessen

Volker Bachschneider

Evangelische Kirche der schlesichen Oberlausitz
- Konsistorium -
Schlaurother Str. 11
02827 Goerlitz
Tel.: 03581-744 -102