Dubletten bei automatischer Nummernvergabe

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Mai 26 15:23:51 CEST 1997

Lieber Herr Berger,

>Typischerweise ein Eintrag
>
>bvb-xxx
>
>(wobei xxx irgendetwas ist, das _nicht_ mit einer Ziffer beginnt).
Dieser Eintrag muss in dem fuer die automatische Numerierung zustaendigen
Register erscheinen, in meinem Fall Register 9, richtig?

>Seit dem Entstehen dieses Schluessels sollten _alle_ automatischen
>Vergaben schiefgegangen sein.

Das koennte eigentlich nur so passiert sein, dass mehrmals so ein
Schluessel erzeugt und dann der entsprechende Datensatz wieder geloescht
wurde. Jetzt ist ein solcher Eintrag nicht zu finden. Ich habe in jedem
Fall die Kategorie #00 des betroffenen Datensatzes geaendert:

#00 bvb-?6

und nach dem Abspeichern war dann die richtige Nummer drin. Ausserdem habe
ich Schwierigkeiten, das Entstehen eines solchen Schluessels zu erklaeren:
Kategorie #00 wird immer automatisch besetzt, sei es beim Import, sei es
ueber die Abfrageliste (dass jemand ausser mir da manuell eingegriffen
haette, wuerde mich ueberraschen), und zwar immer in der Form wie oben, nur
mit wechselnden Praefixen. Und Eintraege in Reg. 9 entstehen in den
Indexparametern nur an einer einzigen Stelle:

#-@
!00 p"|9"
#+#

Wie kann da ein bvb-xxx ohne Ziffer zustandekommen (ausser
tatsaechlich durch explizite Eingabe)? Kann irgendwann das Umwandeln des
Fragezeichens fehlerhafterweise unterbleiben?

Ganz geklaert scheint mir die Sache also noch nicht!

Vielen Dank, beste Gruesse, Koczian