Bug: Wiederholungsbefehl und Abbruchbedingung

Heinrich Allers allers at t-online.de
So Mai 25 04:34:38 CEST 1997

Winfried Goss berichtete von folgenden Beobachtungen:

> [...]
> dass eine Anweisungszeile mit Wiederholungsbefehl komplett ab-
> gebrochen wird, sobald eine Wiederholungskategorie die angegebenen
> Bedingungen nicht erfuellt.

> Bsp.: Es sollen max. 3 Verfasser genannt werden; kommen mehr vor,
>       ist die Zeichenkette "[u. a.]" auszugeben:
>
>       1="; "
>
>       #40 ++ I3,4 #403 1 #zz 0
>       #404 p" [u. a.]" e8
>
> Kommen vier Verfasser vor, wird die zweite Befehlszeile nicht ausge-
> fuehrt. Kommt auch noch ein fuenfter Verfasser (#405) vor, so wird
> dessen Name 8stellig ausgegeben - das Praefix wirkt nicht.

Ja, so stellte es sich bei meinen Versuchen auch dar!

Ich dachte erst, es l"age daran, da"s die Zeile '40 ++ ...' nicht
so ganz regelkonform ist, und schrieb deswegen

#40 ++ I3,4 0 m0 #403 1 #zz 0

(siehe insbesondere S. 199 - fast oben - im Systemhandbuch, was
dort zum Mehrfach-Pr"afix steht, und berücksichtige das, was -
glaube ich - nicht im Systemhandbuch steht, n"amlich da"s vor der
Kette der Angaben der bedingten Postfixe ein Pr"afix stehen mu"s,
und wenn es nur die Null ist, als Repr"asentant f"ur das besondere,
n"amlich leere Zwischenteil Null).- Das hat aber "uberhaupt nichts
am von Herrn Goss beschriebenen Sachverhalt ge"andert!

> Abhilfe: zwischen beide Zeilen noch einen Befehl einfuegen wie z. B.
>       #nr e0

Ja, dann kommt bei Existenz eines vierten Autors endlich das
ersehnte Pr"afix " [u. a.]" heraus (in den F"allen aber, in denen
es z.B. nur #40 gibt, bekommen diese alle ein Semikolon am Ende
hinzugesetzt).

Es ist noch lustiger: Wenn man statt  '#nr e0' einfach ein '#404'
setzt, also

1="; "
#40 ++ I3,4 #403 1 #zz 0
#404 p" [u. a.]" e8

schreibt, dann wird nicht etwa #404 komplett ausgegeben, sondern
nur das Pr"afix   " [u. a.]"   (und bei den Ausgaben der Datens"atze
mit weniger als 3 Autoren wird nicht das unerw"unschte Semikolon -
Zwischenteil 1 - hintangesetzt) !!??

###

Man kann nun weiterspielen und schauen und staunen, was passiert,
wenn man z.B.

1="; "
#40 ++ I3,4 #403 1 #zz 0
#404 p" [u. a.]" e8

schreibt, aber das bringt nichts mehr prinzipiell Neues.

###

Kurzum, ich habe auch den Eindruck, als wenn hier im Exportprogramm
etwas nicht stimmt, und bitte die Entwicklungsabteilung um
entsprechende "Uberpr"fung.

Mit freundlichen Gr"u"sen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen