Nichtsortierzeichen und ANSI

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Mai 14 16:41:49 CEST 1997

Liebe Liste,

wie kriegt man folgendes hin:

Import von Aufnahmen aus VLB bzw. Books in Print, Windows-Version (und daher
ANSI-Zeichensatz). Beim Import werden, wo noetig, Nichtsortierzeichen
gesetzt (N-Befehl). Im zugehoerigen Export in eine Grunddatei wird mittels

tANSIASCI

das Ergebnis in ASCII umgewandelt. Aber: dabei verwandelt sich das
Nichtsortierzeichen mit! Bisher faellt mir nur ein, ANSIASCI abzuaendern und
dort die Umwandlung
p .170 166
auszukommentieren, aber ist das die beste Loesung? Kann das Zeichen
anderweitig vorkommen und Unheil anrichten (evtl. auch bei anderen
Umwandlungen)?

Danke fuer Hinweise! Beste Gruesse, Koczian