HP Laserjet mit Seitennachschub

Rosenberg, Gerold rosi at pcub47.UB.Uni-Marburg.DE
Di Mai 13 13:16:25 CEST 1997

> From:           "=?ISO-8859-1?Q?Dierk_H=F6ppner?=" <d.hoeppner at tu-bs.de>
> To:             "Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
> Subject:        Re: HP Laserjet mit Seitennachschub
> Date sent:      Tue, 13 May 1997 11:47:19 +0000
> Send reply to:  allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Alle Drucker akzeptieren ASCII 12 (dez.) als Seitenvorschubbefehl.
>
> Viele Gruesse
>
> Dierk Hoeppner

alternativ koennen sie es auch mit

klarschrift: <ESC>%-12345X
hex:         1b 25 2d 31 32 33 34 35 58
befehlsbez.: universal exit

versuchen. der befehl wurde meines wissens von hp eingefuehrt und von
viele andere drucker uebernommen. eine wirkung sollte sein:
- seitenauswurf.
- zu defualt einstellungen wechsel (beispielweise von postscript zurueck nach
pcl oder umgekehrt).
der befehl sollte also immer da funktionieren, wo ein programm einen drucker
in einem undefinierten zustand zuruecklaesst.

* Gerold Rosenberg                                                   *
* Universitaetsbibliothek Marburg                                    *
* Wilhelm Roepke Strasse 4                                           *
* 35039 Marburg (Germany)                                            *
* Tel.: +49 6421 28-5104                                             *
* Fax.: +49 6421 28-6506                                             *
* E-Mail: rosenber at deep-thought.ub.uni-marburg.de                    *
*         rosi at ub.uni-marburg.de                                     *