Re^2: F: FLIPs ins Reg. 11

Winfried Goss winfried.goss at rz.hu-berlin.de
Mi Mär 26 18:07:59 CET 1997

Hallo Herr Hoeppner,

> Genau, denn wir hatten Register 11 urspruenglich mal fuer ORDER und aLF als
> rein intern zu nutzendes Verwaltungsregister vorgesehen. Urspruenglich
> konnte man nicht einmal mit Zugriffsrecht -a3 in PRESTO in das Register
> wechseln, aber fuer Zwecke der Systemverwaltung wurde es dann doch
> zugaenglich gemacht. Es soll aber immer noch ein Spezialregister bleiben,
> in das 'normale' Benutzer nicht so ohne weiteres wechseln koennen sollen.

Finde ich nicht so gut. Genau fuer Zwecke der Verwaltung von Bestands-
saetzen moechte ich gerne in das Register 11 flippen. Jetzt muss ich
deren Schluessel in ein anderes Register packen.

Besser waere es, die Ausfuehrung solcher FLIPs entweder von den aktuellen
Zugriffsrechten abhaengig zu machen oder aber gar nicht zu kontrollieren
- getreu dem Motto: "Man parametriere mit Sorgfalt, wie immer." (news 42)
Immerhin kann man ja jetzt schon im OPAC in das ansonsten unzugaengliche
Register 10 flippen.

Ein weiterer Vorschlag zur FLIP-Technik:
koennte man - analog zu den f-Befehlen - nicht bewirken, dass ein "?"
am Ende des Suchbegriffs automatisch beim Umschalten in das betreffende
Register die Trunkierung an der angegebenen Position einschaltet?

Viele Gruesse,
W. Goss