Konkodanzlisten

Michael Koehn mkoehn at rrz.uni-hamburg.de
Fr Mär 14 09:36:45 CET 1997

Liebe AllegrologInnen,

fuer eine Fremddatenuebernahme benoetige ich eine Konkordanzliste.
An sich ja eine schoene und vor allem schnelle Moeglichkeit der
Ersetzung.

Aber: Laut Handbuch auf 1.000 Paare von Zeichenketten
      beschraenkt.

Nun habe ich aber eine Ersetzung, die eigentlich 1.883 Paare
umfasst. Bisher habe ich mir mit dem Trick geholfen, die
Konkordanzliste zu teilen und die betreffenden Zeichenketten in
zwei Importschritten zu ersetzen. Allerdings mit dem Nachteil,
dass ich mit - ich nenne sie - Zwischenkategorien arbeite und
auch Kategorienhalte bekomme, die ich wieder loeschen muss.

Zur Illustration:

Die Fremddaten (Feld G10):

G1009004
G1023006
G101823040

Die zur Ersetzung aufbereiteten Daten in der Zwischenkategorie

#200 090040000000000
#201 230060000000000
#202 182303000000000

Im ersten Importschritt werden nur zwei Ersetzungen durchgefuehrt
(wieder in Zwischenkategorien)

#900 Mea- und Regelungstechnik
#902 Prozeadatenverarbeitung

Im zweiten die dritte, aber ich erhalte auch mit #920 und #922
eine Kategorie, die wieder geloescht werden muss

#900 Mea- und Regelungstechnik
#902 Prozeadatenverarbeitung
#920ZZZ 090040000000000
#921 Regelungs- und Steuerungstechnik
#922ZZZ 182303000000000

Am Ende vom Ganzen soll das herauskommen:
Ein Teilfeld mit den Ersetzungen

4Mea- und Regelungstechnik ; Prozeadatenverarbeitung ;
Regelungs- und Steuerungstechnik

Gruesse aus Hamburg

Michael Koehn           \'/
                       (@ @)
Michael Koehn, Student des Bibliothekswesens
studentische Hilfskraft im Arbeitsbereich
Bibliotheksinformations- und -kommunikationsdienste
Universitaet Hamburg                Tel.: (+40) 4123.4137
Regionales Rechenzentrum            Fax:  (+40) 4123.3284
E-Mail: mkoehn at rrz.uni-hamburg.de