allegro in einer Mediathek ?

Thomas Hahn hahn at gw.sino.uni-heidelberg.de
Mi Jun 18 15:42:40 CEST 1997

Liebe Frau Bruschek,

das Sinologische Seminar der Uni Heidelberg (und die UB selbiger Uni
ebenso) arbeitet seit einigen Jahren mit dem ehedem von Benno Homann
entwickelten KATGALAV Format fuer Bild/Tontraeger. Es handelt sich hierbei
um eine proprietaere Angelegenheit, d. h.um  ein eigenstaendiges Format mit
entsprechender Abfragemaske fuer fuenfte Schauspieler und dritte
Kameraleute.
Wir (Sinologie Heidelberg) sind im Augenblick  grade dabei zu evaluieren, was
eine Ueberfuehrung dieser mit KATGALAV erstellten Datensaetze in eine um
den NBM-Bereich erweiterte p.cfg an Problemen mit sich braechte.
Die Probleme erscheinen mir im Prinzip alle loesbar.

Eine zweite Variante besteht (zumindest fuer uns, aber wohl auch
allgemein) in der Implementierung einer MARC adaptierten cfg (z. B.
die mit ausgelieferte u.cfg), in der die entsprechenden Medien aehnlich einfach
kategorienweise verankerbar waeren. (so sie noch nicht enthalten sind)

Ich weiss nicht, wer schon Computerfiles o. aehnliches (CD-ROMs, Dias etc.)
mit Allegro erfasst hat (bietet sich ja mit der presto-g.exe an), aber die neuen
NBM Regeln fuer RAK sind relativ rasch in eine (jedwede) cfg eingebettet.

mit freundlichen Gruessen

Th. H. Hahn
U of Heidelberg