Avanti-W auf Einzelplatzrechner

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Jun 16 13:43:56 CEST 1997

 Liebe Frau  Koczian,

> Gleich noch eine Zusatzfrage, die sich beim Studium der .ini-Dateien usw.
> ergeben hat: mein Rechner zuhause hat gar keine IP-Adresse. Den
> Avanti-Client kann ich ja auf "Einzelplatzrechner" (und damit auf
> DDE-Kommunikation mit dem Server, richtig?) umstellen - aber eine
> entsprechende Einstellmoeglichkeit fuer den Server finde ich nicht, nur die
> Eintragung einer IP-Adresse in der .ini-Datei.
> Wo muss da was eingetragen werden, wenn Server und Client auf
> demselben Einzelplatz laufen sollen, der keine IP-Adresse besitzt?
> (Ich moechte wirklich erst einmal zuhause experimentieren!)

Die "client.ini" enthaelt auch nur die Einstellungen fuer das
Client-Programm. Der Server merkt sich alle Vorgaben in der
Registry des Betriebssystems. Der Zugriff erfolgt hier
ausschliesslich ueber die Dialogfelder. Im Programmverzeichnis liegt
eine client.ini nur fuer den Fall, dass eine solche im eigentlichen
client-Verzeichnis fehlt. Eigentlich eine Erblast aus den Tagen der
zentralen Auftragsdatei, den die fuer den Server interessanten
Daten (welche Datenbank, Pfad zu den Parameterdateien, Benutzer)
erhaelt der Server in der Regel innerhalb des Auftrags. Nur wenn die
Angaben dort fehlen, wird die client.ini ueberhaupt gesucht.

Aber zu Ihrem Problem: Sie muessen nichts umstellen. Der Server
hoert auf allen Kommunikationsohren gleichzeitig. Ubrigens hat Ihr
Rechner zu Hause durchaus eine IP-Adresse, die 127.0.0.1  .Diese ist
in der client.ini voreingestellt. Sie muessen nur vorher das
DFU"-Netzwerk installieren (Sie brauchen nicht mal ein modem).
Jedenfalls klappt das unter NT, fuer Win95 garantiere nach dem von
Ihnen aufgedeckten, seltsamen Anzeigefehler diese Dinge nicht mehr.

Aber der Fehler naehert sich einer Loesung. Es lag an einer
Optimierungs-Einstellung in meinem Compiler, die von Win 95 nicht
akzeptiert wurde. Heute Nachmittag wird das Programm erneuert.

Viele Gruesse, Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de         Tel: +49- 531- 391- 5066