Probleme mit der .TBL-Datei
Roland Bertelmann
roland at mpib-berlin.mpg.de
Do Jun 12 12:21:04 CEST 1997
>
>> Aber was liegt vor, wenn das Entsperren ueber das Cockpit nicht geht?
>> (Fehler beim Lesen von Laufwerk ... - oder aehnlich)
>
>Tja, dann ist im Speicher irgendwas total durcheinander. Wenn es
>"Fehler beim Lesen vom Laufwerk" gibt, dann ist es egal, ob dort
>Allegro oder Word oder sonstwas liegt, der Zugriff auf das Laufwerk
>klappt schon nicht.
>Ein Neustart des Systems sollte das Problem loesen (dann natuerlich
>noch Entsperren, aber das sollte per cockpit funktionieren).
>
Um die Diskussion noch abzurunden:
Wir hatten laengere Zeit dieses Problem sehr haeufig. Letztlich verursacht
durch ein ueberlastetes Netzwerk, dh. beim Abspeichern dauerte die
"Rueckmeldung" wohl so lang oder es gab einen kleinen "Aussetzer", dass
Allegro -problembewusst- die TBL sperrte.
Und fast jedesmal war es so, dass die TBL nicht mit "normalen" Mitteln,
sprich Cockpit, Sniffer, Free.exe entsperrt werden konnte. Dh. die Datei war
mit keinem Werkzeug (auch jenseits der Allegro-Mittel) anfassbar, sondern
schlichtweg im Netzwerk gesperrt, also jenseits von Allegro ein Problem in
unserer Netzkonstellation.
Meist half die doppelt gesperrte TBL zu kopieren - also eine neue Datei
anzulegen, diese allegromaessig zu entsperren. Die alte, noch vom Netzwerk
gesperrte umzubenennen oder sonstwie aus dem Verkehr zu ziehen und die neue
Version an diese Stelle zu setzen.
Seit wir was an unserem Netzwerk gedreht haben (vorher Pathworks ueber DEC
Alpha - jetzt NT) passiert das zum Glueck nicht mehr.
Gruesse
Roland Bertelmann
Bibliothek und wissenschaftliche Dokumentation
Max-Planck-Institut fuer Bildungsforschung
mail: roland at mpib-berlin.mpg.de
http://www.mpib-berlin.mpg.de/dok/ehome.htm
tel: 030/82406227
Lentzeallee 94 - 14195 Berlin
Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro