M: Rechenbefehle

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Jul 17 13:27:31 CEST 1997

Liebe Liste, Liebe Entwickler,

Bindestriche und Minuszeichen werden ja vom Zeichensatz
nicht unterschieden.

Ich benutze die Rechenbefehle haeufig, um numerische
Bestandteile aus Signaturen etc. auszuloesen und dabei ist
mir heute eine neue Variante untergekommen:

i-K12.999

(wie sich dann herausstellte, war das 'i-' aber artifiziell)

Hierbei stiess ich auf das Problem, dass bei x"+0.0"
schon der Bindestrich als Vorzeichen einer Zahl erkannt
wird, insofern ist das Ergebnis '0.0000' und nicht 12.999
wie erwartet.

Natuerlich koennte ich zunaechst mit einem Ersetzungsbefehl
die Bindestriche herausnehmen, aber bei isolierten Punkten
'.' schlaegt die numerik-Erkennung ja auch nicht zu. Waere
es moeglich, auch '-' etwas weniger gut zu erkennen?

Viele Gruesse