presto-w

Dr. Gerhard Englert englert at ziud.fal.de
Di Jul 15 16:11:54 CEST 1997

Allers,Heinrich wrote:

>Lieber Herr Englert:

>So ist es!     :-(

>Ja, das sagen viele, mit Recht!

>Es gibt in PRESTO-W aber eine Möglichkeit, Daten einzugeben; ich
>kann die Stelle nicht genau bezeichnen, es müßte so etwas
>wie BEARBEITEN oder EDITIEREN heißen: Allerdings geht dieses
>Erfassen nicht abfragenlistengesteuert, sondern freihändig:

>Sie müssen dabei in einen leeren Rahmen tippen, z.B.:

>#20 Der Titel des Buches lautet so und so
>#40 Englert, Gerhard
>#74 Braunschweig
>#75 Selbst
.>..

>usw., und wenn Sie dann abspeichern, haben Sie diesen Datensatz
>fein in der Datenbank. Das Nichtsortierwort am Anfang von #20
>bleibt aber unerkannt - eine der Folgen, daß Sie nicht abfrage=
>listenunterstützt arbeiten.

Das habe ich probiert und nicht hinbekommen. Ich kann nur bestehende
Saetze editieren nie aber einen neuen erzeuegen. Es waere aber auch
keine grosse Hilfe, weil SO eingeben kann man keinem zumuten.

> Hier die Kollegen vom Ostasiatischen Seminar geben auf diese
> Weise ihre koreanischen Bücher ein; die brauchen ja Allegro
> als Windows-Programm, um ihre koreanischen Zeichen da hineinkriegen
> zu können.

Genau das war auch mein Problem. Ich habe einen 15 MB Thesaurus, aus dem
wir Deskriptoren verwenden muessen. Der laeuft unter Windows und knallt
seine Daten in den Zwischenspeicher, von wo ich sie in unsere Saetze
'pasten' wollte.....
:-((((( snieff, traurig,
weil ich mich jetzt wohl doch mit dem ACCESS-Konkurenzprodukt
rumschlagen muß. Das haette ich so gerne vermieden....

danke.
PS: Hat sich vielleicht inzwischen was getan in Richtung INPUT unter
Windows?

G. Englert, ZIuD der FAL, Tel. 0531-596-239, Fax. -364,
mail: englert at ziud.fal.de