Suchmasken (war Re: OPAC ohne apac.exe?)

Andre Buesen buesen at rlb.de
Di Jul 15 17:10:20 CEST 1997

Monsieur Allers trauerte weiter::

> Andre J. Büsen (buesen at rlb.de) entgegnete meinen den alten
> und feinen Recherchemöglichkeiten nachtrauernden Bemerkungen:

> Da beginnt es: Um wieviele Begriffe geht es, mit welchen
> Verknüpfungen und welcher Schachtelung der Verknüpfungen?

Nur sehr einfache Verknüpfungen. Für schwierigere Fragestellungen muß
dann mit Recht die 'Expertensuche' bemüht werden. Ich denke aber, daß
wirklich jeder Benutzer durch einfachste Eingabemöglichkeiten die Chance
haben muß, Ergebnisse zu bekommen. Und das ohne vorher irgendwelche
Anleitungen zu lesen. Wenn jemand viel recherchiert, wird er früher oder
später von selbst die erweiterten Möglichkeiten erlernen und nutzen, das
kann man aber nicht von jemandem erwarten, der alle paar Monate mal
hereinschaut.

> Gut; bei zwei Begriffen und drei Verknüpfungen kommen Sie mit
> 3 Masken aus. Lassen Sie einen Begriff mehr zu, brauchen Sie
> schon mehr als ein halbes Dutzend Masken. Und danach werden es
> schnell mehr. - Aber zugegeben, mit diesem guten halben Dutzend
> von Masken kann man schon eine Menge von Fragestellungen umsetzen.

Nein. Ich kann mindestens drei Verknüpfungen und viele Begriffe in einer
Maske darstellen. Man muß schließlich nicht in alle Felder etwas
eintragen. Schwieriger wird es, wenn man noch bestimmte
Verschachtelungen modellieren will. Wie erwähnt arbeiten wir im OPAC
nicht mit Allegro (apac.exe), so daß ich mich darin nicht so gut
auskenne. Ich spreche von den grundsätzlichen Möglichkeiten einer
Maskengestaltung.

> Werde ich mir anschauen.

Und ?  ;-)

> Wenn er es kann, oder wenn man von ihm voraussetzt, daß er dazu
> für fähig gehalten werden müßte. Machen Sie einmal einem der
> Theoretiker des Online-Benutzerkatalogs klar, der Benutzer habe
> sich gefälligst durch mehr als ein halbes Dutzend Suchmasken
> hindurchzulavieren - dann werden Sie schon heftig Bescheid gesagt
> bekommen, wie sehr Sie am wahren Benutzer vorbeiplanen!     :-)

Bei drei Masken kein Probleme bisher gehabt :-)

[Suchmasken im WWW mit Allegro]

> Seit es Avanti gibt, läßt sich mit zumutbarem, aber - darauf ist
> in dieser Diskussion mit Recht schon hingewiesen! - nicht zu
> unterschätzendem Aufwand schon wesentlich mehr zu machen.

Stimmt. Ich habe bisher trotzdem noch keinen solchen Server gesehen!
Oder war ich einfach nur Blind?

> Einverstanden. Aber nicht einverstanden, wenn Sie damit signalisieren
> wollen, daß Allegro vom Kern her dem Ausbau der Suchmöglichkeiten
> eine bereits spürbare Grenze setzt. (Diese Grenze gibt es natürlich,
> aber sie liegt außerhalb des von uns derzeit diskutierten Terrains).

Der Ausbau der Suchmöglichkeiten einer Datenbankliegt normalerweise
jenseits des Vorstellungsvermögens und ist nur von der Programmierung
abhängig. Da Allegro ebenfalls ein Datenbanksystem ist, kann es vom Kern
her keine anderen Grenzen geben als bei anderen Produkten :-) Ich meine
tatsächlich die reine Oberfläche.

Liebe Grüße,
    Andre Büsen
--
Andre J. Büsen                     Fon:   +49 261 91500-28
Rheinische Landesbibliothek        Fax:   +49 261 37635
Hohenfelder Straße 16              eMail: buesen at rlb.de
56068 Koblenz                      http://www.rlb.de/

("Bugs come in trough open windows", I.Kant, 1750)