Mehrfachzugriff

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Jul 7 15:27:25 CEST 1997

Liebe Liste, lieber Herr Eversberg,

das Problem mit PRESTO, das ich in meiner Mail vom 3.7. beschrieben habe,
hat sich zumindest fuer den Moment dadurch "beheben" lassen, dass ich ein
PRESTO vom Juli 1996 eingespielt habe. Das ist allein schon wg. PV keine
Loesung.

Da wir aber gleichzeitig nicht das Geringste sonst am Netz getan haben,
scheint mir klar, dass es ein Problem mit Allegro und nicht primaer ein
Problem mit Windows NT 4.0 ist.

Konfiguration: Windows NT 4.0 als Server, WfW 3.11 und Windows 95 als
Clients, Datenbank und alle Programme und Parameterdateien auf dem Server.

Konfiguration, Parameterdateien mit Ausnahme der .API im
Programmverzeichnis, .API im Datenverzeichnis, in den lokalen
Aufrufverzeichnissen liegen nur cp.opt, cp.bat, eine zusaetzliche
Batch-Datei, die die Netzverbindung herstellt, cp.bat aufruft und die
Netzverbindung wieder loest, sowie temporaere Dateien (Import, Ausgaben).
Bis auf die eigentlichen Datenbankdateien sind alle Dateien mit
Read-Only-Attribut versehen.

Im Programmverzeichnis haben nur die Administratoren Schreibrechte, im
Datenverzeichnis alle Nutzer.

Das Programmverzeichnis liegt _nicht_ im Pfad der einzelnen Rechner.

Die Datenbank ist klein (knapp 10000 Saetze, davon die Haelfte kurze
Bestellsaetze, .ald wenig ueber 2 MB. Bisher selten mehr als 6-7 Zugriffe
gleichzeitig.

Problem: PRESTO (vom 10.6.) hat die letzten Tage getan, als handle es sich
um ein Einzelplatzsystem: wenn einmal einer die Datenbank benutzt hat,
konnte der naechste nicht mehr zugreifen (Zugriffsverletzung). Dies,
nachdem es wochenlang ging, und ohne irgendeine Veraenderung im Netz.
Mindestens einmal dieselbe Meldung von UPDATE.

Zurueckgreifen auf eine PRESTO-Version vom Februar half nichts (obwohl auch
die ihrerseits zunaechst monatelang ohne diese Probleme lief).

Was tun?

Leicht verzweifelte Gruesse, Koczian