M: berliner allegroCatalog baC, Winter 96/97

Heinrich.Allers at goethe.de Heinrich.Allers at goethe.de
Di Jan 7 14:02:00 CET 1997

> die Winterausgabe des berliner allegroCatalogs baC ist fertig. Der
Katalog
> umfasst diesmal 918.390 Datensaetze, die 1.9 Millionen Medien in
berliner
> oeffentlichen Bibliotheken repraesentieren. ...

Selbst dem, der meint, aus den Daten nichts f"r sich herausziehen
zu k"onnen, rate ich dringend, "uber die Beschaffung dieser Scheibe
nachzudenken!

Es handelt sich um eine wunderbar unpr"atenti"ose Kompaktplatte:
Da braucht nichts installiert zu werden, da ist kein Windows n"otig,
da braucht man sich vor dem ersten Blick in die Datenbank nichts in
Systemdateien schreiben und Bilder in Windows-Fenster setzen zu
lassen! Die Kompaktplatte wird hier einfach als das benutzt, was sie
ist und auch sein kann: ein Datentr"ager mit gro"ser Kapazit"at, der
es gestattet, eine riesige Datenbank mit dem f"ur Recherche und
Ausgabe n"otigen Drum und Dran in einem St"uck und sozusagen
autosuffizient anzubieten!

Und f"ur Allegro-Leute kommt nat"urlich noch das Vergn"ugen hinzu,
mit dieser Datenbank viel von dem machen zu k"onnen, was man sonst
mit Allegro-Datenbanken machen kann: Parallelbenutzung, Nachladen, ...

Nicht zu empfehlen ist die Beschaffung denjenigen Kollegen, denen es
immer schon schwer fiel, sich von DOS zu verabschieden und auf die
sch"one Windows-Welt einzustimmen: die Einfachkeit seiner Handhabung
und die Schnelligkeit des Arbeitens mit dem Berliner allegro-C-
Katalog k"onnte den Abschied vom DOS eigenen Komfort noch schmerzlicher
geraten lassen: Wozu soll man sich das antun?

Bittere Gr"u"se:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de