allegro-WWW-Schnittstelle mit avanti-w fuer Win95 ?

Cord Veltkamp ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Feb 20 12:38:00 CET 1997

Kollegin Bruschek schrieb:

> wir bauen gerade unter Windows95 einen WWW-Server fur die
> Online-Recherche in unserer Bibliothek auf.
> Windows95 ist fur mich noch Neuland, deshalb wollte ich nicht lange
> probieren und lieber gleich fragen, welchen Avanti-Server kann ich denn
> unter Windows95 fur die WWW-Schnittstelle einsetzen: die bisherige
> Version oder die von Ihnen speziell fur Windows95 herausgegebene
> Version?

Sie koennen natuerlich die Avanti-Version fuer Windows 3.1bzw. Dos
ohne Bedenken auch in einer Win95 oder NT Umgebeung
einsetzen. Fuer jede anzusprechende Datenbank starten Sie dann einen
avanti-Server. Der Vorteil hier: Sie koennen die erprobten
Perl-Scripte "acwww25" des Herrn Hoeppner ohne besondere Anderungen
(ausser Pfade) uebernehmen. Nachteil: langsamer, da permanente
Festplattenzugriffe.
Nehmen Sie dagegen das Anvanti-W Programm sind Sie Pionier, denn ich
habe leider keine Zeit eine fertige www-Lösung bereitzustellen und zu
testen. Getestet wurde die Verbindung Avanti-W und acwww25 mit EINER
Allegro Datenbank auf meinem lokalen Rechner. Ich erwarte aber auch
bei mehreren Datenbanken keine besonderen Probleme. Beachten muessen
Sie nur, dass avanti-w keinen Aufrufpfad kennt und die "client.ini"
Datei stets in zwei Verzeichnissen sucht:
1. das Verzeichnis, in dem der bearbeitete Auftrag abgelegt wird.
(z.B. c:\...\j35794). Dies Verzeichnis wird durch die Perl-Scripte
erst angelegt, ist also ungeeignet. 2. Das zu 1. eine Stufe
uebergeordnete Verzeichnis. Hier sollte die "client.ini" plaziert
werden.

Falls Sie nur eine Datenbank ansprechen wollen, dann genuegt es auch
die default- "client.ini" im Programmpfad zu veraendern.
Aus dem Problem "fehlender Aufrufpfad" folgt auch, dass Sie die
noetigen Parameterdateien in das Programmverzeichnis (empfohlen) oder
das Datenbankverzeichnis legen muessen.

In einer  folgenden Programmversion wird man dem Avanti-W-Server ein
virtuelles  "Aufrufverzeichnis" per Befehl oder per "client.ini"
uebergeben koennen, womit die Unterschiede gegenstandslos werden.

> Ich hatte mich damit bereits an Herrn Hoeppner gewandt, aber bisher
> leider keine Antwort erhalten, deshalb wurde ich mich sehr freuen, wenn
> Sie mir vielleicht weiterhelfen konnten!

Herr Hoeppner ist der kompetente Ansprechparter fuer WWW-Probleme und
hilft Ihnen sicherlich gerne. Nur war er in den letzten Wochen sehr
durch die Arbeiten an unserer neuen WWW-Forschungsbibliographie in
Anspruch genommen. Diese Bibliographie laeuft mit einem
Avanti-Server auf einem Unix-Rechner und ist vielleicht auch fuer Ihr
Projekt von Interesse. Das Besondere ist, dass berechtigte Anwender
ueber das Internet Datensaetze in die Allegro-Datenbank selbst
eingeben koennen. Auszuprobieren unter http://www.biblio.tu-bs/bsf/

Falls Sie den Avanti-W Server einsetzten, wuerde ich mich ueber einen
Erfahrungsbericht freuen und stehe natuerlich fuer Fragen und
Anregungen zur Verfuegung. Schauen Sie auch gelegentlich auf die
Windows-ftp-Seite, da Aenderungen im Kernsystem kontinuierlich und
ohne besondere Ankuendigung in das Avanti-W Programm uebernommen
werden.

MfG Cord Veltkamp

    Cord Veltkamp                       University Library
    Allegro-C Group                     Universitaetsbibliothek
                                        Pockelsstr. 13
                                        D-38106 Braunschweig
    Email:                              Germany
    ve at buch.biblio.etc.tu-bs.de         Tel: +49- 531- 391- 5066