F: 10?b in ekz-MAB2

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mi Feb 19 15:56:52 CET 1997

Lieber Herr Allers,

At 18:24 18.02.97 +0100, you wrote:

>Keine Allegro-, sondern eine bibliothekarische Frage:
>
>In welche Kategorie des A-Formats von Allegro steckt man
>beim Import des MAB2-Materials der ekz die Kategorien
>100b (und 104b ...), die _keine_ Funktionsbezeichnung
>tragen?

Ich hatte mit BVB dasselbe Problem (ist allerdings noch nicht MAB2, soviel
ich weiss). Hier ist die Antwort unserer Katalogabteilung - aber ich bin
nicht sicher, ob's viel hilft. Jedenfalls scheint MAB die verschiedenen
Arten der Beteiligung an einem Werk nicht so zu unterscheiden wie das
Allegro-Standardformat.

Uebrigens, einbaendige Monographien kriege ich aus BVB inzwischen halbwegs
zivilisiert heraus und ins Standardformat hinein - allerdings fuer
Erwerbungszwecke, also mit doch etwas geminderten Anspruechen.

>- Wenn es einen Verfasser gibt, welche weiteren Personen sollen dann
>berücksichtigt werden? Der 2. und 3. Verfasser auf jeden Fall, wer sonst?
>Die Verfasserangabe (MAB 359) wird immer importiert und verdrängt alle
>sonstigen Angaben von dem Platz hinter "Sachtitel / "; sie kommt aber nicht
>ins Register (hätte auch nicht viel Zweck, da Vorlageform). Namen in
>weiteren Personen-Kategorien (Hrsg., Mitarb. usw.) sind im Register
>vertreten, wenn sie importiert werden. Ist das wichtig?

Wenn 100 besetzt ist (= 1. Verfasser), dann sollte wohl auch
104a (= 2. Verfasser) und 108a (= 3. Verfasser) beruecksichtigt
werden. Sind (z.B. bei "klassischen" Texten) auch Hrsg. gewuenscht,
dann waere neben 100 ggf. auch 100b zu beruecksichtigen.

>- Wenn es keinen Verfasser gibt, sollte der erste Herausgeber ja wohl mit
>Sicherheit importiert werden, wer sonst?

Wenn 100b besetzt ist (sonstige beteiligte Person), koennte es zweckmaessig
sein, auch 104b zu verwenden; bei Kunstbaenden koennen auf diese Weise
ggf. Hrsg. und Kuenstler abgedeckt werden (und die Reihenfolge dieser
beiden ist nicht festgelegt).

>- Stimmt meine Annahme, daß der 2. und 3. Verfasser, wenn vorhanden, dann
>auf jeden Fall in dem MAB-Feldern 104 x bzw. 108 x steht (statt x entweder a
>oder b), und daß sonstige Personen dann ggf. Kategorie 112 ff bevölkern?
>Aber man kann nicht sehen, ob es Verfasser, Herausgeber oder sonstwas sind,
>immer noch richtig?

2. und 3. Verfasser stehen in 104a bzw. 108a (s.o.); nach dem letzten Feld mit
Indikator a sollte maximal eine weitere Person (mit Indikator b)
beruecksichtigt werden.

Beste Gruesse, Koczian