F:PV der letztabgefragten Kategorie

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Feb 15 06:10:17 CET 1997

Liebe Allegro-Liste:

         ich unterziehe die _letzte_ der abgefragten
Kategorien (#91, Zugangsnummer) einer programmierten
Eingabepr"ufung (oder Validierung; Kurzjargon: PV).

In diesem Fall, also wenn die der PV-Pr"ufung unterzogene
Kategorie die letzte der Abfrageliste ist, ist zu beklagen,
da"s im Rahmen der Eingabepr"ufung ausgeworfene Meldungen
nur blitzartig unten aufscheinen und nicht stehenbleiben,
um gelesen werden zu k"onnen.

Derzeit besteht die Abhilfe darin, da"s ich am Ende der
Abfrageliste eine reine Textzeile hinzuf"uge - hier das
Muster:

   [Ausschnitt aus Abfrageliste:]
   91 "  Zugangsnr.: "
   " Zum Weitermachen: Eingabetaste!    "
   -x

- die die Abarbeitung der Abfrageliste stoppt und somit
Gelegenheit zum Lesen der Meldung gibt, die bei der
Eingabepr"ufung generiert wird.

Wei"s jemand eine elegantere L"osung des Problems?

(Ausgeschlossen sind L"osungen, die darin bestehen, die Abfrage
von #91 etwas nach oben in der Abfrageliste r"ucken zu lassen).

Mit den besten Gr"u"sen zum Wochenende:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
heinrich.allers at goethe.de