Probleme bei Druckersteuerung

Harald Schmid hschmid.ksfh at t-online.de
Mo Feb 10 14:47:00 CET 1997

Hallo allerseits!

Ich bin neu in der Liste und möchte mich kurz vorstellen: Ich heiße Harald
Schmid und bin der EDV-Betreuer an den Hochschulen in Benediktbeuern. Seit
letzten Oktober haben wir begonnen, unsere Bibliothek auf EDV umzustellen und
verwenden dabei natürlich Allegro. Allerdings verwenden wir nicht das
Standard-Allegro-Kategorienschema, sondern wir haben uns für MAB entschieden.
(Konfiguration $d.cfg mit ein paar Ergänzungen).

Doch nun zu meinem aktuellen Problem. Beim Kartenausdruck ist folgender Fehler
aufgetreten:
Der Titel soll unterstrichen werden und deshalb werden vorher und nacher
Druckersteuerseqenzen gesendet (indirekte Prä- bzw. Postfixe). Zum Einschalten
der Unterstreichung "71=27 45 1", zum Ausschalten "72=27 45 0" (als
Zwischenteile 71 und 72).
Habe ich nun einen Titel, der genau ein Zeichen länger ist, als im Parameter zl
eingestellt, dann gibt Allegro folgendes aus:

Im Hex-Editor betrachtet:
Steuersequenz "Unterstreichen ein", Titel, 27 45, Zeilenumbruch, 0, und dann das
direkte Präfix der nächsten Kategorie.

Da die Steuersequenz durch den Zeilenumbruch unterbrochen wird, schaltet der
Drucker natürlich das Unterstreichen nicht mehr aus. Ziemlich unangenehm!

Da ich jedoch recht neu bin in Allegro ist es wohl wahrscheinlich mein Fehler.
Deshalb habe ich alles aus den beteiligten Dateien beseitigt, was nicht nötig
ist, um den Fehler zu wiederholen.
Wenn jemand bereit wäre, sich meines Problems anzunehmen, könnte ich Ihm/Ihr
somit die recht übersichtlichen Dateien .cfg, .dpr, .dpi und die Beispieldaten
in .dlg gepackt als Zip-Archiv zuschicken.

Ich habe mir bisher damit geholfen, daß ich die Sequenz zum Ausschalten des
Unterstreichens zweimal sende, einmal kommt sie dann richtig, ganz am Drucker
an, aber das ist natürlich eine sehr unsaubere Lösung.

Ich wäre froh und dankbar, wenn mir jemand helfen könnte

Harald Schmid
(hschmid.ksfh at t-online.de)