Linux - WWW: wie?

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Feb 3 09:03:18 CET 1997

Steve Tomlin schrieb,

> Ich bin dabei, allegro-X fuer Linux zu installieren.
> Ich bin den Anweisungen in "howto.txt" gefolgt - es laeuft.
> Aber: wie geht es weiter?
> Die einzige treffende Dokumentation, die ich noch finde, sind die erste
> 4 Seiten von allegro News 44, die wohl einen Ueberblick liefern.
> Habe ich irgendein Datei verpasst, wo in einer aehnlich ausfuehrlicher
> Weise wie im "Howto.txt" erklaert wird, wie der Web Server eingebunden wird?

Man kann auf den verschiedensten Schienen weiterarbeiten. Die Pflege der
Daten geschieht am besten mit PRESTO direkt. Das kann man auch auf DOS-
Maschinen verlagern.

Fuer eine Anbindung an das WWW eignet sich avanti am besten (avanti.gz,
Beschreibung und Beispiele in avanti.txt) Zusaetzlich kann als Beispiel das
Paket acwwww25 im Verzeichnis /anwender dienen. Es ist ein
selbstextrahierndes Archiv und enthaelt eine Reihe von Perl-Scripten, die
avanti benutzen, um lesenden Zugriff auf eine Datenbank per WWW
anzubinden. Es ist aber nur eine Moeglichkeit, eine allegro Datenbank im
Web zu praesentieren. Es gibt mittlerweile etliche andere, die man sich am
besten mal live anschaut. Dort werden im Hintergrund teilweise ganz
andere Strategien verfolgt. allegro ist da sehr flexibel. Eine
Standardanbindung gibt es nicht. Das Beispiel der UB Braunschweig findet
man unter

http://www.biblio.tu-bs.de/acrecher.html

Eine Liste anderer allegro-Datenbanken im Web ist hier aufgefuehrt:

http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/ac-dbs.html

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek