ORDER: uifoger

Dr. Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Do Dez 11 13:04:18 CET 1997

Liebe Liste, liebe Entwicklungsabteilung,

ich weiss, dass H. Hoeppner in Urlaub ist, und ich weiss auch, dass ORDER
so schnell nicht geaendert wird (und ich finde das sehr bedauerlich). Aber
ich moechte das, was ich eigentlich doch fuer einen Fehler halte, zu
Protokoll geben:

Da man ja die Eingabemasken nicht nach Funktion (Vorauswahl, Vorakzession,
Bestellung) unterschiedlich gestalten kann, sollen Erwerbungsabteilung und
Fachreferenten verschiedene Sprachen sprechen, also UIFOERW und UIFOREF
benutzen. Dass dafuer auch die anderen UIF-Dateien mehrfach da sein
muessen, nehmen wir in Kauf. In UIFOREF sind diverse Zeilen auskommentiert
- nur solche, bei denen Deaktivieren ausdruecklich erlaubt ist!

Ergebnis: Vorakzession und Vorauswahl klappen, obwohl die Maske sehr
zerrupft aussieht. Dass ein Weglassen des Lieferanten-Codes nichts bringt
(fuehrt nur dazu, dass die Direkteingabe angefordert wird), ist aergerlich
genug. Dass der Vorschlagende partout eine Waehrung eingeben soll, auch
wenn er keine Preisangabe hat, ebenso. Wofuer haben wir eigentlich eine
Erwerbungsabteilung? Mir wird zunehmend raetselhaft, welcher Arbeitsablauf
hinter diesen Funktionen steckt - zu unserem passen sie in dieser Form sehr
schlecht.

Aber der eigentliche Fehler: wenn in der "Referentensprache" die Funktion
"Modifizieren" aufgerufen wird, dann erscheint eine bis zur Unbrauchbarkeit
chaotische Maske, in der sich Texte und Werte verschiedener Felder
ueberlagern. Was soll denn das?

Diesmal etwas grantige Gruesse, Koczian