Fehler Pauschalexport (von Allers, nunmehr komplett)

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Dez 6 17:22:36 CET 1997

##################################################
VERZEIHUNG: Meine vorige Nachricht ist mir verse=
hentlich vor ihrer Fertigstellung herausgerutscht!
##################################################

Bernhard Eversberg (B.Eversberg at tu-bs.de) meinte zu
Christoph Krempes Exportparameterdatei:

> Was ich hier nur sehe, ist das fehlende #zz 0 hinter dem |100.

Ja, denn man muß sich klarmachen, daß der Nachladebefehl |...
ein ganz normaler Manipulationsbefehl ist, und da"ss deswegen,
wenn ihm in der Anweisungszeile keine explizite Aussage "uber
das Postfix folgt, als Postfix 'ke' (Kategorieende) gesetzt
wird.

Statt

#000 b4 e"+" r5,0 |110

zu schreiben

#000 b4 e"+" r5,0 |110 e0

reicht nicht, denn 'e0' unterdr"uckt _nicht_ die Ausgabe von
Postfixen.- Ich pflege seit Jahren, um auf Nummer Sicher zu gehen,

#000 b4 e"+" r5,0 |110 e0 0 #zz 0

zu schreiben, und freue mich, jetzt darauf gesto"ssen zu werden,
da"ss, um die Postfixausgabe zu unterdr"ucken, auch '#zz 0' allein
reicht.

###

Ansonsten stimme ich voll mit B.E. "uberein:

> Mangels Kenntnis des tatsaechlichen inhalts der Saetze und des
> beabsichtigten Resultats kann ich mehr nicht sagen.

Um in solch F"allen effektiv helfen zu k"onnen, mu"ss man ein paar
Datens"atze, die Konfigurationsdatei und die Exportparameterdatei
haben. Warum, lieber Herr Krempe, schn"uren Sie nicht ein kleines
Demonstrationspaket und legen es in Braunschweig in /upload ab?
(Ich unterstelle mal, da"ss Sie die Zugangsm"oglichkeiten haben).

Ich schlage vor, dieses Verfahren bei allen vergleichbar komplexen
Fragen in der Liste anzuwenden, um Hilfsversuche nicht von vornherein
fehlender Hintergrundkenntnisse wegen dazu zu verurteilen, im Bereich
der Spekulation zu verbleiben.

Wer nicht "uber die technischen Voraussetzungen verf"ugt, etwas in
Braunschweigs /upload abzulegen, kann doch mit seiner Problemschilderung
die laute Frage verbinden: "Welchem Listenteilnehmer darf ich eine
Diskette mit meinem kompletten Problem schicken?" - auf die dann jemand
aus der Liste, der sich kompetent f"uhlt, listen"offentlich sagt:
"Ja, mir bitte", woraufhin das Problem f"ur die Liste - bis auf
weiteres - erledigt w"are.

Mit besten Gr"u"ssen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen