-f1 ...

Allers,Heinrich allers at goethe.de
Di Dez 2 17:08:12 CET 1997

> Kann mir denn jemand auf die Spruenge helfen, weshalb ich wohl in
> vielen Programmaufrufen fuer Presto und Order die Option '-f1'
> angegeben habe? Ich weiss es partout nicht mehr und sehe auch im
> Handbuch keinen Hinweis.

Ja, lieber Herr Matalla,

          das kann ich: -f1 war fr"uher (z.B. noch Ende der 80er
Jahre) beim Presto-Aufruf unbedingt erforderlich. Vor einigen
Jahren, wohl weil sich bei der Entwicklung nie das Erfordernis
von Optionen -f2, -f3, ... ergeben hatte, fiel der Zwang fort,
-f1 beim Aufruf zu setzen. (Es freuten sich damals der 4
gesparten Zeichen wegen die Freunde von DOS-Stapeldateiverar=
beitung und die Opfer langer Netzpfade).

> Trotz der Angabe der Option '-sjournal' startet das Programm
> ..... am ganz oberen
> Ende.  Warum?

Ich auch: ????

Mit vielen Gr"u"ssen: