W: Allegro-Grunddateien runterladen

Allers,Heinrich Heinrich.Allers at goethe.de
Fr Aug 29 18:49:21 CEST 1997

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

            was Herr Eversberg berichtete:

> MARC-Daten direkt von der LC per WWW
> ------------------------------------
>
> Der Z39.50-Gateway der Library of Congress ermoeglicht jetzt, MARC-
> Daten aus allen Datenbanken der LC (incl. Altdaten und Normdaten!)
> direkt einzusehen und damit per Browser auch downzuloaden!

interessiert, was das Verfahren angeht, auch uns. Es erscheint
attraktiv, den in der Welt verstreut katalogisierenden Goethe-
Instituts-Bibliotheken die M"oglichkeit zu geben, sich aus
dem in M"unchen aufliegenden und per WWW zug"anglichen Gesamtkatalog
mit Katalogisaten zu bedienen:

   http://www.goethe.de/cgi-bin/acwww25/dealsrch?db=katalog

Ein erster Schritt dazu ist bei uns jetzt getan:

Bei der Vollanzeige der Titel ist (vorerst ganz am Ende) die
M"oglichkeit zum Herunterladen der angezeigten Titel er"offnet
worden. Die zum Herunterladen angebotene Datei ist eine echte
Allegro-Grunddatei, kann also ohne Zwischenschritte (via UPDATE)
in die Katalog-Datenbank eingebracht werden.

###

Eins der dabei auftretenden Probleme ist von B. Eversberg in seiner
Nachricht von der LC bereits genannt worden: Netscape vermag nicht
Dateien an bereits bestehende anzuh"angen.

Ein anderes Problem ist, da"ss Netscape auch heruntergeladene Dateien
in seinem Zwischenspeicher ("cache") lagert, derart, da"ss man noch
so viel neue Portionen von Daten her"uberziehen kann, stets aber
nur die zuallererst heruntergeladene Datei zum Zuge kommt. (Man
bekommt die neuen Datenportionen einfach nicht auf seine Festplatte;
es sei denn, man räumt immer wieder im Verzeichnis \NETSCAPE\CACHE
auf).

Was l"a"sst sich dagegen tun? Wo mu"ss man drehen, um sich aus
dieser vertrackten Situation herauszuwinden? Es darf kein bei jeder
Aktion von Hand zu leistendes, es mu"ss ein fest einzustellendes
Verfahren sein, sonst wird die Fremddaten"ubernahme zu umst"andlich.

Wer kann dazu Hinweise geben?

Ich wollte die L"osung dieses Problems bei anderen WWW-Allegro-
Katalogen abschauen, aber bei all denen, die ich sah, fand ich
nichts dazu.

"Uberhaupt wurde durchg"angig (oder nie?) die M"oglich=
keit geboten, sich die bibliographischen Daten zu angezeigten
Treffermengen in einem dem Originalformat sehr nahen Format
herunterzuziehen. F"ur Hinweise auf Allegro-WWW-Kataloge, die
das doch tun und die ich "ubersehen habe, w"are ich auch
dankbar.

Mit freundlichen Gr"u"ssen f"ur ein vielleicht
doch noch etwas sommerliches Wochenende:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen
allers at goethe.de