W: Allegro-Treffen zur WWW-Problematik

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Aug 27 10:38:33 CEST 1997

Allers,Heinrich antwortete Herrn Kalisch:

> Ich halte 2 Tage für angemessen und erforderlich; vielleicht kann man
> ja Donnerstag sp"atvormittags loslegen, nach dem Muster der
> Braunschweiger Expertentreffen.

> F"ur mich ist das Wochenende zwar auch nicht heilig, aber ich halte
> diese Verl"angerungsm"oglichkeit f"ur unrealistisch. (Auch dabei habe
> ich Braunschweiger Erfahrungen vor Augen: so mancher greift dort
> schon freitags um 13:00 h seinen Koffer und macht sich auf den
> Heimweg).

Wenn zweitaegig, moechte ich auch Montag / Dienstag in die
Diskussion bringen: Dann ist am Abend vorher definitv genug
Platz fuer letzte Absprachen und den informellen Austausch
(Montags natuerlich auch). Lieber waere mir im Zweifel ein
eintaegiges Programm, das wirklich vollgepackt ist (9 - 18.00)
(und wo dann klar ist, dass dieser Tag als Reisetag kaum
funktioniert) als ein an beiden Tagen wg. An- und Abreise
arg gekappter Ablauf auf zwei Tage verteilt.

An Freitagen im Oktober scheinen mir Freitag, der 10.10. oder
der 31.10. die einzigen zu sein, die noch kein Allegro-Event haben.
(obwohl ich ueber den Termin der DBI-Parametrierschulung in Bonn nichts
weiss)

> Wie w"urden die Arbeitsgruppen thematisch definiert? Wer betreut/
> moderiert sie kompetent?

Wenn die Themen der Arbeitsgruppen und ein Grundstock an
Teilnehmern klar sind, duerfte das kein Problem sein.
(Ich stelle mich gerne zur Verfuegung)

> [...]
> - WINSOCK-Kram: Ich dr"ucke das mal so laienhaft aus, weil ich damit
>   die Frage beschreiben will, was eigentlich n"otig ist, um meinen
>   PC ins Internet einzuklinken. WINSOCK.DLL spielt da ja eine Kern=
>   rolle, aber ich m"ochte einmal genauer verstehen, was da abl"auft
>   (warum z.B. mit der einen WINSOCK.DLL geht, was mit der anderen
>   nicht geht).
>
>   Die Frage ist freilich angemessen, ob das "uberhaupt etwas direkt
>   mit Allegros WWW-Problematik zu tun hat, sondern nicht vielmehr
>   eine Frage der allgemeinen Fortbildung darstellt, die man anderswo

Zu beiden Punkten:
Ich denke, die (nicht nur Avanti, sondern ueberhaupt dem WWW)
zugrundeliegenden technischen Konzepte (C/S, Sockets, Sockets und
noch einmal Sockets) sollten durchaus behandelt werden: Ist dies
verstanden, hat man oft eine gute Einschaetzung, was machbar
ist und was nicht ("Verbindungsloser Kram" bei WWW etc.). Auf
die zusaetzlichen Tuecken von WinSocks einzugehen, kann da
aber schnell zu weit fuehren. Vielleicht sollte man so einen
Vortrag auch prominenter setzen und nicht in eine Arbeitsgruppe
verlagern.

> Nicht in eine Arbeitsgruppe gedr"angt geh"ort wohl der umfassende
> Komplex der Beschreibung der Abl"aufe, die bei der Einbindung einer
> Allegro-Datenbank in einen WWW zu beachten sind. Das ist zwar in
> Allegro-News Nr. 44 auf 3 Seiten gut beschrieben worden, k"onnte auf
> solch einem Treffen aber praktisch gezeigt und durch Erkl"arungen
> erg"anzt werden.

> Ich w"urde eher sagen: EXPERTEN-Treffen. Wobei ich unter _Experten_

> Finde ich als Voraussetzung zu wenig.

Und ich eher zu viel: Auch ohne "Erfolgsgarantie" sollte das
Treffen auch fuer diejenigen Nutzen bringen, die in naher
Zukunft eine Allegro-Datenbank ueber Avanti / WWW zugaenglich
machen wollen / sollen / muessen. Oder als Synthese: "Not
schafft Experten".

Meiner Meinung nach sollten (vielleicht in einer "Einsteiger"-
Arbeitsgruppe parallel zu den Vertiefungen) alle Aspekte aufgerollt
werden, die notwendig sind. Ohne dann die Details zu beherrschen
besitzt der Einsteiger dann doch eine mentale Checkliste von
Fertigkeiten und zu beachtenden Systemaspekten und ueber
die moeglichen Alternativen der Realisierung und weiss, was
er selber machen kann, was er lernen muss, und wobei er
auf fremde Hilfe / Produkte (Perl-Distribution, Buecher,
Provider, ...) angewiesen sein wird.

--
                      --------> Neue Adresse <--------
     *** Thomas Berger                             ***