Pfade von Exportparameterdateien

Dierk Hoeppner d.hoeppner at tu-bs.de
Di Aug 12 12:53:14 CEST 1997

Herr Schmid schrieb:

> Sowohl bei -i als auch bei -d scheint die Laufwerks- und
> Verzeichnisangabe problemlos akzeptiert zu werden, bei -e allerdings
> nicht. Geht das grundsaetzlich nicht, habe ich etwas uebersehen oder
> koennte man daran was aendern?

> Koennen Exportparameterdateien also nicht auf beliebigen Pfaden liegen,
> die man dann im Aufruf eben mit Pfad angeben muss?
> Natuerlich ist das kein gewaltiges Problem, da ich die Dateien ja auf dem
> Unterverzeichnis der Programmdateien halten kann, doch waere es in
> unserem Fall fuer die Wartung einfacher, wenn das Verzeichnis ganz frei
> [...]

Bei den Exportparametern kann man keinen Pfad angeben, sondern nur
den Datei(vor)namen. allegro sucht sich dann die Datei selbst. Dabei
gilt diese Reihenfolge:
1. Datenverzeichnis
2. Startverzeichnis bzw. Aufrufverzeichnis
3. allegro-Programmverzeichnis (Parameter -P bzw. Umgebungsvariable
-P)
Da laesst sich nichts dran drehen.

Und wo wir schon mal dabei sind: Unter Novell ist u.U. dieser
Mechanismus ausgehebelt, denn Novell sucht bei einer Anforderung nach
einer Datei _selbstaendig_ die Datei im Suchpfad. Auch bei
Nicht-Programmdateien. Daher kann es vorkommen, dass allegro-Programme
eine Parameterdatei oeffnen, die nicht nach dem allegro-Suchschema
gefunden wurde, sondern durch Novells vorauseilenden Gehorsam :-(

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13