Problem Dublettenkontrolle

Monika Steffens steffens at uni-oldenburg.de
Mo Apr 28 11:58:09 CEST 1997

Liebe KollegInnen,
fuer Frau Donner, Landschaftsverband Stade stelle ich folgende
Frage:

"Fuer den Regionalkatalog Elbe-Weser sollen auf Basis von allegro-C
die Katalogdateien mehrerer Bibliotheken zusammengespielt werden, und
zwar moeglichst mit einem einzigen Datensatz pro Titel und den
dazugehoerigen Standort- und Signaturnachweisen in einer mehrfach
belegbaren Kategorie. Da die Buchbestaende zu einem erheblichen Teil
relativ alt sind, ist die ISBN fuer die Dublettenkontrolle als
Pruefschluessel nicht geeignet; die Datenmenge ist andererseits aber
zu gross, als dass man Dubletten per Hand bearbeiten koennte
(insgesamt 10 Bibliotheken mit zusammen ca. 40.000 Titeln).

Frage: Wer hat Erfahrungen mit dieser Problemstellung und kann mir
sagen, wie man bei der Erstellung dieses Pruefschluessels am besten
vorgeht?"

Antworten werde ich gerne an Frau Donner weiterleiten!

MfG

Monika Steffens
Stadtmuseum Oldenburg
-Bibliothek-