M to A

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Mi Apr 23 15:01:49 CEST 1997

Armin Stephan wrote:

> Liebe KollegInnen,
>
> derzeit knobele ich an folgendem Exportproblem:
> Es geht um die Konvertierung von Daten aus dem M- ins A-Format. Dabei
> treten Personenstammsaetze auf, die beispielsweise folgende Struktur
> haben:
>
>   900 Ansetzungsform
>   910 Verweisungsform 1
>   911 Verweisungsform 2
>   912 Verweisungsform 3 _[Pseud.]_
>   913 Verweisungsform 4
>   usw.
>
> Die Kategorien #910ff. gehoeren in die #4na des A-Formates,
> Mehrfachnennungen getrennt durch "; ".
> [...]

Viele, viele:

1.) Evtl. hat Walter Wimmer von der FES die Parameterdatei
    schon im Schrank

2.) Mit einem nachgeschalteten Import, der Ihnen #4na zusammenbaut

3.) Mit einem Unterprogramm beim Export von #910ff, das
    in verschiedenen Anwendervariablen die zukuenftigen Inhalte
    von #4na und #4np zusammensammelt.

Uebrigens: Bei Personen kann es nicht vorkommen, in den
Ordnungshilfen von Koerperschaften sehr wohl: naemlich die
Zeichenfolge "; ". Benutzen Sie lieber das umgedrehte "P"
(englisches Paragraphenzeichen) zur Trennung von Mehrfach-
eintragungen in den Stammsaetzen.

Gruesse