Kategorienschutz

Thomas Berger ThB.com at t-online.de
Do Apr 17 15:30:12 CEST 1997

Liebe Entwickler

mit P5 in der Kategoriendefinition gegen Veraenderung
geschuetze Kategorien kann man ja inzwischen auch
nicht mehr loeschen, das ist sehr gut.

Was ich mit der aktuellen Version nicht ausprobiert habe,
frueher ging es leider: Schuetzte man beispielsweise das
Aenderungsdatum #99e, so wurde es auch vom Programm nicht
mehr aktualisiert.

Ebenso verhaelt es sich mit PV: Ergaenzen und Modifizieren
geht nicht.

Ich habe nun einen Fall, wo im Titelsatz a la ORDER zuerst
Erwerbungsinformationen und dann auch Exemplar- und Ausleih-
informationen in Teilfeldern von (pro Exemplar) wiederholbaren
#90er-Kategorien verwaltet werden. Alles geht im Prinzip ueber
Pseudokategorien in der Abfragemaske, so dass die eigentlichen
Kategorien nie vom Bearbeiter angefasst werden brauchen, das
macht bei allen Vorgaengen die PV.

Trotzdem gibt es gerade im Fall der Ausleihe und Rueckgabe
Bearbeiter (besonders die gelegentlichen), die es regelmaessig
schaffen, diese Kategorien ganz zu vernichten.

Daher kam die Ueberlegung, ob es nicht einen Weg gibt, PV (und
Aenderungsdaten und Signaturenersetzung #00 abc?1 -> #00 abc1234)
von den Aenderungssperren auszunehmen?

Viele Gruesse