F:apr-dateien: befehl a/z A

Gerhard Englert, ZIuD ENGLERT at kepler.dv.fal.de
Do Sep 19 09:35:54 CEST 1996

> Sie m"ussen die Umschl"usselungstabelle erg"anzen um die
> entsprechenden Zeilen, denn die Umlaute und akzentuierten
> Zeichen
> liegen ja - in der Folge der numerischen (dezimalen)
> ASCII-Kodierungen -
> nicht zwischen 'a' und 'z'.
>
> Durch Hinzuf"ugen der Zeilen
>
> q $a "AE"      $a bedeutet a-Umlaut
> q $o "OE      $o bedeutet o-Umlaut
> q $u "UE"      $u bedeutet u-Umlaut
> q 'e "E"      'e bedeutet e mit Akzent 'aigu'
> ...  und so weiter ...
>
> erreichen Sie das, was Sie wollen. (System-Handbuch
> [...]

Tja, das Handbuch haben wir natuerlich _vor_ der Mail rauf
und runter studiert, aber
halt wieder nicht ausreichend (oder auch zuviel) zwischen den Zeilen
gelesen, denn da steht zweifelsfrei und woertlich:

"p a/z 65 dieser Befehl wuerde  A L L E  Kleinbuchstaben in grosse ..
umsetzen."

Also haben wir geschlossen, dass das ein codierter  Befehl sei, der
eben ALLE Kleinbuchstaben erfasst. Er weiss ja auch dass er b in B
umwandeln soll, obwohl da nur A (65) steht. Unser Schluss (codierter
Befehl) kann also so total falsch nicht sein......

Jetzt beim Schreiben sehe ich, dass 3 Zeilen weiter oben "a/z ... a
bis z werden... umcodiert" steht.

Wieder ein Beispiel, dass man nicht genau genug lesen kann und
trotzdem auf die Hilfe unserer Superliste angewiesen ist.

Besten Dank allen, die sich Muehe gemacht haben zu antworten.

Dr.Gerhard Englert, FAL, Bundesallee 50, 38116 BRAUNSCHWEIG. 0531-
596239 Fax -596364; englert at ziud.fal.de