Marc-Import

Bernhard Eversberg EV at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Sep 17 08:27:02 CEST 1996

Kollege Trautmann schreibt:

> Wir haben bei der British Library 8000 Titelsaetze aus ihren
> und den LC-Katalogen gekauft und wollen sie nach allegro im
> a-Format importieren. Die marcbf.aim, die wir finden konnten,
> hat das Datum 29.12.94. Mit ihr faengt import an zu laufen und
> hoert nach einigen Saetzen mit der Meldung 346 Aufnahmen
> bearbeitet, 0 selektiert und umgewandelt, auf.

MARCBF.AIM ist voellig ungeeignet. Es war fuer "Bibliofile"-Daten
gemacht, die jetzt wohl kaum noch jemand kennt. Die hatten ein sehr
eigenes Format. Fuer die BL-Daten KANN das nicht funktionieren.
Ich weiss nicht, welche Form die BL-Daten wirklich haben. Man wird
sehr wahrscheinlich mit einer abzuwandelnden OCLC.AIM arbeiten
koennen. Bei ersten Versuch wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit
einen Absturz geben, weil die Satzbegrenzungen und/oder
Adressierungsmodalitaeten kaum uebereinstimmen werden. Studieren Sie
die Kommentare in OCLC.AIM und die Aussagen zum Datentyp D im Kapitel
11 des Handbuchs.

MfG  B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de