Virus im Net?

Lutz Kotoll lutz.kotoll at tu-clausthal.de
Di Okt 29 11:13:55 CET 1996

Hi,

> ------- Forwarded Message Follows -------
>
> If you receive an e-mail message with the subject line "Irina", DONOT
> read the message. DELETE it immediately.
> Some miscreant is sending people and files under the title "Irina".
> If you receive this mail or file, do not download it. It has a virus
> that rewrites your hard drive, obliterating anything on it. Please be
> careful and forward this mail to anyone you care about.
> ( Information received from the Professor Edward Prideaux, College of
> Slavonic Studies, London ).

<seufz> es ist immer wieder dasselbe

durch das lesen einer email kann man sich keine viren einfangen!
ausnahme: der benutzte mailreader kann teile von mails (zb. mime)
automatisch ausf"uhren -- und tut dies _ungefragt_!

!!!
dann sollte man aber eher den mailreader l"oschen als die mail
!!!

(und es gibt leider noch eine weitere ausnahme: ansi-bomben (ja, sie sind
immer noch nicht ausgestorben).
bei gelandenem ansi-treiber kann ein angezeigter text per ansi sequenzen
heimlich tasten umbelegen, so da"s beispielsweise die taste 'a' mit dem
befehl 'format c:'<cr> belegt wird.
ein vern"unftiger mailreader filtert ansi-sequenzen heraus und
- entschuldigung wenn ich jetzt allegro angreife, aber es ist nunmal so -
ein vern"unftiger dos-user benutzt (eben deswegen) nicht ansi.sys (sondern
h"ochstens ein derivat _ohne_ die tastenfunktionen).
in diesem falle sollte man wahlweise den mailreader oder den ansi.treiber
l"oschen -- am besten beide :-)

\bye{Lutz}

Lutz.Kotoll at tu-clausthal.de

There is ONE reason to use Windows95 -- it has multitasking:
you can boot the system and crash it simultaneously!