Signatton bei Nachlademethode

Wolfgang Glaser glaser at tumx2.biblio.tu-muenchen.de
So Okt 13 08:41:19 CEST 1996

Bernhard Eversberg wrote:

> Ob wir hierfuer bei der DOS-Version noch etwas einbauen koennen, ist
> fraglich. Im Presto-W ist aber schon jetzt diese Sache viel
> komfortabler: es kommt ein Extra-Fenster (automatisch), in dem man
> alle verknuepften Saetze sieht und auswaehlen kann.
> Ich finde es schade, daß die DOS-Version (und damit wahrscheinlich auch
die UNIX-Version) als Auslaufmodell angesehen wird. Die Windows-Version
mag zwar ganz gut anzusehen sein, aber - wie es wenigstens in
presto-w.txt anklingt - für die Mit-/Bearbeiter wegen der Mausfummelei
reichlich unbequem.

Beispiel DOS mit verknüpften Sätzen:
Register -> Eingabe -> Return -> x mal B -> E -> Eingabe -> F10 fertig!

Windows:
Register -> Mausklick auf "Gehe zu" -> Eingabe -> Mausklick auf "OK" ->
Mausklick auf "bearbeiten" -> In "Teilaufnahme" mit Scrollbalken
Teilaufnahme heraussuchen und Draufklicken -> In "Aufnahme" mit
Scrollbalken auf die richtige Kategorie positionieren und Draufklicken
-> Änderung eingeben -> Speichern -> OK

Die Mausfummelei kann ersetzt werden durch Hotkeys (wenn man sie sich
mal eingeprägt hat). Aber um das Scrollen (d.h. weg von der
Tastatur, zur Maus, hin zur Tastatur) kommt man nicht herum.

Fazit:
Für gelegentliche Benutzer und das breite Publikum hat die
Windows-Version sicher Vorteile. Meiner Meinung nach ist für flinke
Mit-/Bearbeiter die DOS-Version aber (noch) benutzerfreundlicher, weil
schneller, weshalb sie (noch) nicht aufs Abstellgleis und mein Wunsch
vielleicht doch berücksichtigt werden sollte.

Übrigens scheint da noch ein Fehler drin zu sein oder ich habe was
falsch gemacht. In der Demodatenbank habe ich das 3-bändige Werk von
Mitscherlich, Gerd, manipuliert, u.z. am letzten Band. Er wird jetzt
zwar bei den Teilbänden und im Register noch angezeigt, aber nicht mehr
in der Gesamtübersicht der Hauptaufnahme, und ich kriege ihn da auch
nicht mehr hin. Warum?

mfG Glaser