Dos-Client fuer Avanti-Server

Volker Bachschneider 035817440-0001 at t-online.de
Mi Okt 9 18:02:00 CEST 1996

Nun Herr Eversberg,

etwas ausfuehrlicher:
1. Serverprobleme
> Wie sehen solche Nachladungen ausWas genau weiss ich nicht, aber probieren Sie
in der Demo-Datenbank folgendes aus:
 xport p p-karte
 xport f avbr.dnl
 f TAF "scientific review papers, talks, and books"
 d s

statt der komischen Notation in Anfuehrungszeichen
(dazu unten) geht auch
 f TAF scientific?
respektive geht genausowenig, bei mir saeuf der Server ab,
und dann entsteht (nach dem Windows-Halt) eine Datei
job.dn0. Groesse: 1,1-1,2 MB. In der Art habe ich
schon andere Saetze gehabt, gestern Abend auf die schnelle
aber nicht gefunden. Vielleicht Hierachien? Oder alter
Server?

Mit d-karte macht gezeigter Job keine Probleme.

2. Die Sache mit den Anfuehrungszeichen:
Ich will ja aus Registerauszuegen ohne manuelle Nachkorrektur
Karten erstellen.
Messerscharf haben sie bemerkt: Der von mir erbetene Befehl
q s TAF wirklichkeit und schein  musse doch problemlos mit
f TAF wirklichkeit und schein  gehen.
Hier faellt auf: Keine Anfuehrungszeichen, steht ja auch nicht
in der Doku.
Gut, probieren wir mal etwas anderes in der Demo-Datenbank:
f TAF romeo and juliet
Nicht gut. Aber f TAF "romeo and juliet" - gut.
Ist ja auch logisch, es muss ja eine Moeglichkeit geben mehrteilige
Ausdruecke zu formulieren, siehe etwa den Befehl: w "Hallo Welt".
Und das and oder or der Befehlssprache soll dabei von Ausdruck
unterscheidbar sein.
Also: Registerauszug in Anfuehrungszeichen geht sehr oft.
Mache ich auch staendig.

3. Jetzt die Sache mit dem Aufloesen von Nebeneintraegen und dem
q s Befehl.
Ich versuche in der Demodatenbank:
f TIT "abenteuerromane SIEHE AUCH -> kinder- und jugendbuecher"
Klappt nicht. Auch und trotz Anfuehrungszeichen.
Waere kein Handikap wenn ich den Job von Hand formuliere.
Dann naemlich: f TIT abenteuerromane? Mit p-karte oder d-1 bekommt
man den Stammsatz.
Aber maschinell erstellt muss man entweder auf ein anderes Suchmodell
gehen. In AVBR.EXE (meinem DOS-Client) geloest ueber eine Kombination
von f TIT abenteuerromane?, Anzeige Kurzanzeige mit list r, wobei
ich mir die Satznummer greife (wie vermutlich auch bei W3-Loesungen)
und dann ueber g i  den Satz holen.

Aus dem mit q TIT abenteuer generierten Register heraus, also dem
ersten Suchmodell, laesst sich das nicht loesen. Der Anwender
bekommt eine Fehlermeldung.
Bei Eintraegen wie:
f TIT "abenteuerromane SIEHE AUCH -> kinder- und jugendbuecher"
gibt es wegen den verschiedenen Indexparameterdateien keine
griffige Loesung derart zusammengesetzt Indizes zu filtern.
Im PRESTO, APAC ... kein Problem.
Die koennen das aufloesen! Vermutlich weil sie auf der Startadresse
von den Indexnummern dieses Eintrags stehen. Gleichwie, wenn ich
nicht das Suchmodell q (Register) gegen das Suchmodell f (Kurzanzeige)
tauschen will, brauche ich fuer die q-Befehlsgruppe eine Moeglichkeit
eine Ergebnismenge zu bilden, so wie es vordergruendig auch im Apac
mit / geht.
Wohlgemerkt: Ich will nicht dem Verweis auf "kinder- und
jugendbuecher" folgen, das ist sicherlich ein anderes Problem,
aehnlich Spruengen mit *|n, sondern nur den Stammsatz, oder dessen
Nummer haben.

Natuerlich liesse sich das alles loesen, indem man zusammengesetze
Indizes wie Verweise, oder bei mir haeufiger Nebeneintragungen unter
Orten (z.B. "104 goerliz  ORT", das sind die Anschriften von Kunden
in Goerlitz), PLZ, Verteilern, wegparametiert. Ist aber wohl nicht
ganz Sinn der Sache.

Schleifenweises Verkuerzen bei ERROR auf die signifikate Laenge des
Eintrags erscheint mir auch nicht oekonomisch.

Deshalb die Idee mit dem Befehl:
q s TIT "abenteuerromane SIEHE AUCH -> kinder- und jugendbuecher"
Hier: genau dieser Eintrag / diese ein Eintraege
Hat man so diesen Eintrag erstmal im Kasten, das ist in der
Ergebnismenge, lassen sich wunderbar individuelle Reaktionen
schreiben.
Dazu noch eine andere Anwendung:
wenn man Registerauszuege in die Ergebnismenge bekaeme:
q s PER person  oder q s PER person?
Hier: q n  von person ohne und mit Trunkierung
koennte man individuelle Register anbieten, etwa der Eintrag
"personalakte bachschneider" verbergen. Wuensche in diese Richtung
(individuelleRegister zur Laufzeit, oder transparente Filterung)
habe ich schon laenger. Freilich kann man auch einen
zweiten Index laufen lassen.

Wenn diese Sache mit q s nicht gehen sollte, waere eine gaengige
Alternative, wie bei list r, mit
q TIT "lebertran   MEDIZIN" ; q r
die Satznummern mit auszugeben etwa:
0002617,0018349:  2   lebertran   MEDIZIN
Damit hat man fuer einen Browser zumindestens kartenseitig die
Moeglichkeit zu filtern.

Allen die bis hierher durchgehalten haben
ganz viel Freundliches aus Goerlitz

Volker Bachschneider

--
    Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz
    Konsistorium

    Schlaurother Str. 11                  PF 300334
    02827 Goerlitz                        02808 Goerlitz

    Tel.:   03581/744-102    e-mail: 035817440-001 at t-online.de