M: Dos-Client fuer Avanti-Server

Volker Bachschneider 035817440-0001 at t-online.de
Di Okt 8 22:35:30 CEST 1996

Liebe Liste,

Herr Evers hat erneut eins meiner Produkte in
/pub/utility/ eingestellt. Diesmal AVBR.LZH.
Darin ein Dos-Client für den Avanti-Server, der
Apac-Funktionalitaet nachbaut.
Ist eindeutig Beta, nicht so sehr wegen Bugs (hoffe ich,
lauft recht stabil),
vielmehr wegen der Programmlogik.

Was es kann:
- Menu fuer Recherche (Register/Kurzanzeigen)
- Scrolling durch Registerauszug/Kurzanzeigen
  und Selektion in diesen
- Kartenanzeige nach waehlbaren Parametrierungen
  z.B.: d-kurz
Das Laufzeitverhalten im echten C/S-Betrieb ist gut
und sollte im Normalfall reichen.
Z.B.: "77 Shakespeare" auf Pentium 60 mit d-karte 5 Sekunden
fuer alle Karten (2000 Zeilen und nicht 6000 wie im Readme
steht).
Einzelne Eintraege sind sofort da, bei den Registerauszuegen
muss man etwas rumprobieren, ich habe je nach Register
zwischen q n 23 und q n 69 ohne das es beschwerlich wuerde.
Kurzanzeigen sind grundsaetzlich schnell da,
Lob an die Entwickler.

Was nicht gut geht:
- Meine Serverversion nimmt komplexe Nachladungen
  gelegentlich uebel.
- Nebeneintraege/Verweisungen/zusammengesetzt
  Eintraege im Index lassen sich gelegentlich nicht
  aufloesen.
Bitte an die Entwicklung:
Abhilfe kann m.e hier nur ein noch einzufuehrender
q-Befehl schaffen. Mit z.B.: q s TAF "Wirklichkeit und Schein"
muesste !genau! aus dem Eintrag >  3 Wirklichkeit und Schein
eine Ergebnismenge gebildet werden.
Nochmal: ein Befehl q s TAF "Suche" soll eine Ergebnismenge
bilden, die dann mit list r rausgeht oder in einer Schleife
abgearbeitet werden kann.

Noch ein Tip fuer den Client: TAB wechselt zum vorigen Ergebnis.
Die vorgelegte Version wird sich noch nennbar veraendern.
Momentan implementiere ich Job-Formulare, in die der Client
seine Variablen uebergibt. Damit ist die Avanti-Schnittstelle
am Client wieder offen programmierbar.

Grusse
Volker Bachschneider
--
    Evangelische Kirche der schlesischen Oberlausitz
    Konsistorium

    Schlaurother Str. 11                  PF 300334
    02827 Goerlitz                        02808 Goerlitz

    Tel.:   03581/744-102    e-mail: 035817440-001 at t-online.de