F: Avanti / update - u11

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Nov 28 02:59:29 CET 1996

Liebe Avanti-Kennerinnen und -Kenner:

               ich bin bei meinen Avanti-Ann"aherungsversuchen
derzeit an folgender Stelle steckengeblieben:

Ich ziehe mit dem Auftrag

   av c:\allegro\retrieve.job c:\allegro

bei dem die Datei retrieve.job so aussieht:

   find per gogol?
   download set

den einzigen Satz aus meiner Datenbank heraus, den es zu 'gogol'
gibt.

Dann nehme ich an diesem Satz (an der Datei retrieve.dnl, die mir
retrieve.job herbeigeschafft hat) eine "Anderung vor, die sich
_nicht_ auf den Prim"arschl"ussel auswirkt.

Danach will ich durch Zur"uckspeichern dieser ge"anderten Datei
retrieve.dnl in der Datenbank den _alten_ Datensatz zu 'gogol' durch
den _neuen_ (aus retrieve.dnl) _ersetzen_, und zwar mittels
folgenden Auftrages an Avanti:

   @echo off
   av c:\allegro\save.job c:\allegro

wobei die Datei save.job so aussieht:

   @3
   set u11
   update retrieve.dnl

Das Ergebnis stellt mich nur zur H"alfte zufrieden: Der _neue_ Datensatz
wird fein in die Datenbank eingemischt - recht so! Aber: Der _alte_
Datensatz ist noch drin in der Datenbank; kurzum: meine Datenbank hat
jetzt _zwei_ Datens"atze zu 'gogol' - alles andere als fein!

Was mache ich falsch? Warum wird der alte nicht durch den neuen
Datensatz _ersetzt_?

Mit freundlichem Gru"s:

Heinrich Allers

Goethe-Institut, M"unchen