allegro fuer Archive

Volker Bachschneider 035817440-0001 at t-online.de
Di Nov 26 00:45:58 CET 1996


Herr Trautman,

Bestimmen Sie die Sollanforderungen fuer die 
Archivdatenbank bitte naeher.
Ich sitze seit einiger Zeit (ist eigentlich meine Hauptbeschaefftigung)
darueber, fuer unsere Zentralregistratur / Schriftgutverwaltung
eine entsprechende *.cfg / *.?pi zu entwickeln.
Freilich hat das nur eine gewisse Naehe zu einem Archiv rspk.
der archivarischen Behandlung von Archivalien. (Findbuch etc.)
Der Hauptton liegt im Aktenwesen und das erfordert einen in der
Regel kaum uebertragbaren Aktenplan.
Ich orientiere mich strukturell am >>Landeseinheitlichen Aktenplan
Freistaat Sachsen<<, m.E. aus Bayern abgekupfert.
Seine besondere Staerke: Unterscheidung von organisationsunabhaengigen
Querschnittsaufgaben und Fachaufgaben.
Der Ansatz ist der: Staendige Funktionen wie Allgemeine Verwaltung,
Personalverwaltung, Finanz- und Vermoegensverwaltung bilden einen 
Planteil an den die Objekte (juristische Personen, natuerliche Personen)
angehaengt werden. Fachaufgaben werden gesondert gefuehrt.
Sie sehen den behoerdlichen Ursprung, daher meine Nachfrage.
Mein Ansatz ist sehr pragmatisch. Ich setze auf eine allgemeine
Allegro-Adressverwaltung auf, bilde den Aktenplan in einem eigenen 
Register ab und referenziere beides aufeinander in einer 
dokumentenorientierten Vorgangsverwaltung.
Vermutlich liegt das dann doch sehr neben dem, was Sie mit Archiv
meinen?

Gruss
Volker Bachschneider

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