groesse einer ?pi -datei?

Klaus Lehmann lehmann at fg.arco.met.fu-berlin.de
Mi Nov 20 19:33:48 CET 1996

Thomas Berger wrote Nov-19-1996 to Klaus Lehmann
 about 'Re: grobe einer ?pi -datei?' :

Hallo Herr Berger
(und gleichzeitg allerHERZlichsten Dank an die Kollegen Hoeppner und Eversberg)

 TB> bei maximal 64000 Zeichen _intern_ (default: 50000):
 TB> Den internen Bedarf koennen Sie mit <alt>-F7 aus einer
 TB> Titelanzeige heraus feststellen (nehmen Sie Ihre und eine
 TB> moeglichst kleine .API zum  Vergleich der Werte fuer den
 TB> "belegten Parameterspeicher"). Diese Zahl muss sich die
 TB> .API aber mit der Bildschirmanzeige-.APR und eventueller
 TB> Kartendruck- und eventueller Zusatzexport-.APR teilen.
warum in die ferne schweifen, denn das gute liegt so nah' (goethe?)

die einfachsten sachen hat 'man' nicht drauf.
aber SO ist das, wenn man sich in ein problem verbeisst,
und zusaetzlich zuhaus' auch noch das V13-handbuch rumliegt. ,-)

mit ALT-F7 sieht die sache gluecklicherweise NICHT dramatisch aus. DANKE!

 TB> Faustregel: spaerlich kommentierte Parameterdateien
 TB> brauchen etwa so viel internen Speicher, wie wenn Sie
 TB> sie mit LHARC komprimieren wuerden. Ausfuehrlich kommentierte
 TB> wesentlich weniger.
H. Eversberg ist ziemlich ausfuerlich auf das Verhalten IM Arbeitsspeicher
eingegangen. s.a. orig.mail von B.E.

> 'meine' api ist deshalb SO gross, weil ich jede menge fehler mit ihr
> abfange (_n will). naturelement kann sie nicht groesser als 640kb
> werden ;-)
 TB> Pourqoi pas? (Wenn Sie sie nicht kommentieren, haben Sie aber
 TB> vermutlich recht. Oder liegt das Limit bei Ihrem Editor? :->)

nicht groesser als 640kb; damit war die dos-obergrenze gemeint,
die allegro-DOS-Module benutzen ja kein ems/dmpi oder andere
(FORTschrittliche???) techniken.
-> Unter 640kb wird das Spiel gespielt!

Als EDI nehme ich seit Jahren den BRIEF, da hat jeder so seine Liebling(e) ;-)
Eines stoert mich beim Brief gewaltig, er kommt ueber eine 'Columnenzahl' von
500 nicht hinaus. Somit lassen sich allegro-ald's NICHT vernuenftig bearbeiten!
sehr aergerlich! Wie gut, dass es AURORA (mit dem Sonnenstern ;-) gibt.
Wen es interessiert: ich habe bei AURORA (aktuell V3.0; shareversion) noch
keine Filegroessen-, sowie Columnenbeschraenkung gefunden. er ist WEIT nach
rechts offen ;-)  Den Tip hatte ich von meinem Zaubermeister WG.
(und er vermutlich vor Urzeiten HIER aus der Liste ;-)

> auf der dos-seite sind ca 580-600 freies ram fuer presto und konsorten
> vorhanden.
 TB> Das sollte reichen. Zur Not koennen Sie tatsaechlich mr
 TB> reduzieren, um mX genuegend gross machen zu duerfen.
danke fuer die tips!
wie gut, dass man hilfe von aussen von bekommt!

Viele Gruesse
 Klaus
  Lehmann
   Sysop of Novell-Servers in Kreuzberg