F: Teilfelderfassung fr"uher und unter 14c

Dierk Hoeppner HO at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mi Nov 20 08:43:26 CET 1996

Frau Dr. Koczian schrieb:

> Sowas habe ich schon vermutet. Und ich kann mir vorstellen, dass deshalb
> ORDER auch nicht so leicht mit anderen Konfigurationen arbeiten kann (es sei
> denn, sie stimmen in den ORDER-relevanten Kategorien mit $A ueberein), stimmt's?

Stimmt genau. Die Anordnung der Bestell- und Exemplarsatzdaten in den
einzelnen Datensaetzen ist bei ORDER und auch bei aLF nicht frei. Man kann
allenfalls die Kategorie vorgeben. Selbst die zu verwendenden Folgezeichen
sind vorgegeben. In den Anfaengen der Entwicklung dieser Programme wurde
der vereinfachten Dateneingabe ueber Masken Vorrang gegeben vor der freien
Gestaltung der Datenstruktur diese Informationen.

Das hat natuerlich an einer Stelle einen Nachteil: allegro kann z.B. zwar
das etwas extreme Pica3-Schema mit seinen ca. 1200 Kategorien als internes
Schema fahren, aber die Nachbildung der Geschaeftsgange mit den Pica
eigenen Datenstrukturen klappt mit diesen Programmen nicht :-(

Viele Gruesse

Dierk Hoeppner

Universitaetsbibliothek
Pockelsstr. 13