"Schiller-Raeuber" : Loesungsidee

TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de TEWS at biblio.ub.uni-leipzig.de
Mi Nov 6 10:03:46 CET 1996

> Das "Schiller-Raeuber"-Problem
> ==============================

interessiert mich sehr. Aber,...
> +--------------+
> | Loesungsidee |
> +--------------+
> Es wird ein Steuerzeichen eingefuehrt, sagen wir '+'.
> Dieses kann vor jeden Suchbegriff einer kombinierten Suche gesetzt werden.
> Also z.B.   +vollmer   statt   vollmer.
> Ein so gekennzeichneter Begriff soll "erweitert" (satzuebergreifend)
> gesucht werden. (Man koennte auch von einer "Plus-Suche" sprechen.)
> Das bedeutet: alle Untersaetze werden zu den Ergebnissen hinzugenommen.
> (Nur die UNTERsaetze, nicht die UEBERgeordneten!)

Nun habe ich aber keine Untersaetze, sondern verknuepfte.
Titelsatz:     0in titelsatznummer
               200 verfasser
               320 titel
Exemplarsatz:  0in exemplarsatznummer
               0it titelsatznummer
               060 signatur
               065 standort

Und bei uns lautet das Problem: titel AND standort     oder
                            verfasser AND standort

Wenn das mit beruecksichtigt werden koennte ...

Mit freundlichen Gruessen, A. Tews

Dr. Annemarie Tews                      e-mail: tews at ub.uni-leipzig.de
Universitaetsbibliothek Leipzig         Telefon: 0341 - 97 30519
04107 Leipzig, Beethovenstr. 6          Fax:     0341 - 97 30599