Merkwurdiges Presto-Verhalten bei Index-Zugriffen

Angelika Dorsch dad at pc-100.rz.uni-jena.de
Di Nov 5 08:27:42 CET 1996

Hallo Herr Lehmann,

> seit einiger (kurzer?) Zeit benimmt sich Presto merkwuerdig.
> Es geht um Registerzugriffe bei der Indexsuche.
>
> --> Wechsel des Registers von Alt-1 nach Alt-10 beispielsweise!
>
> NUR in den hoeheren Registerziffern passiert folgendes:
>     (z.B. Register 10)
>
> es ist manchmal (trifft bei 60-80 aller Faelle zu!) NICHT moeglich, wenn man im
> Register sich befindet!, mit einem eingegebenen Suchwort zu der gewuenschten
> Stelle zu springen! (mit 'neues Suchwort eingeben' usw!)
>
> er bleibt stur z.b. auf 'a' stehen.
> WENN dieses Register ellenlang ist, so ist es SEHR unerquicklich mit
> [...]

Beim Lesen dieser Zeilen, erinnere ich mich, vor ein paar Wochen mit dem glei-
chen Effekt, wie mir scheint, gekämpft zu haben. Und wenn ich in meinem Ge-
dächtnis krame, meine ich, es folgendermaßemn behoben zu haben:

Verwendung der Indexspezialparameter i8, i9 in der *.xPI.
(Meiner Meinung nach gab es die in älteren allegro-Versionen noch nicht.)
Beschrieben sind die im 14-er Handbuch S. 162. Eine Standardvorbelegung
scheint es für sie nicht zu geben.
Ich habe sie dann so gesetzt, wie ich es in den neuesten Braunschweiger
Indexparameterdateien gesehen habe.

i8=">P"
i9=">P="
         (Wobei das 'P' für das Zeichen steht, das ein nach rechtsweisende
         ausgefüllte Pfeilspitze ist, das ich hier nur nicht eintippern kann.)

Das hatte wohl bei mir den Fehler des Nichtsuchenkönnens in Index 10 behoben.
(Ich weiß allerdings nicht, ob der Effekt so ursächlich etwas mit Index 10 zu
tun hat; ich hatte eher den Eindruck, das von mir zur Stammsatzverknüpfung ein-
geführte Zeichen _ hat die 'Funktionsstörung' bewirkt. Habe es aber nicht
konsequent ausgetestet.)

Vielleicht ist das auch die Lösung für Ihr Problem?

Mit bestem Gruß

A. Dorsch
*    Angelika Dorsch                           e-mail:  dad at rz.uni-jena.de   *
*    Universitaetsrechenzentrum der FSU        Telefon: 03641/636296         *
*    Am  Johannisfriedhof 2                    FAX:     03641/636354         *
*    07743 JENA                                                              *